A-Jugend Benefizspiel und Einweihung Friedenspfahl

14.11.2011 08:09 von Rechner Uli (Admin)

Am vergangenen Samstag fand beim TSV Götzingen ein Benefizspiel für die Afrika-Hilfe zwischen der A-Jugend des TSV Buchen und der Bundesliga A-Jugend des SV Waldhof statt. Außerdem wurde nach dem Spiel der Friedenspfahl, den der TSV Götzingen zum Sommermärchen 2011 bekam, an seinem neuen Standort auf dem Sportgelände des TSV eingeweiht.

Unser Sportkamerad Albrecht Morast schrieb für uns den nachfolgenden Bericht:

Bereits vor dem Benefizspiel zwischen der A-Jugend des TSV Buchen und der U19 Bundesligamannschaft des SV Waldhof Mannheim konnte man auf dem Sportgelände des TSV Götzingen erkennen, dass es ein ganz Besonderer Tag werden sollte.Kurz vor 12Uhr kam das Team vom Alsenweg mit dem Mannschaftsbus in Götzingen an.

Nachdem beide Mannschaften auf den für die Jahreszeit gut bespielbaren Rasenplatz einliefen, stimmte Hannah Jaufmann mit ihrem Lied die Zuschauer ein. Anschließend begrüßte der 1.Vorsitzende des TSV Götzingen, Wilfried Fischer, die Besucher auf dem Sportplatz und bedankte sich bei der U19 aus Mannheim für die schnelle und unkomplizierte Zusage für das Benefizspiel.

Die Anfangsviertelstunde des Spiels gestaltete sich ausgeglichen, beim SVW fiel bis dato nur der agile Ioannis Mystakidis auf, der die ersten drei Chancen allerdings leichtfertig vergab. Erst in der 18.Minute konnten die Mannheimer eine weitere Chance zu einem Tor vollenden, als Sören Kaiser aus 10Metern das 0:1 erzielte. Keine drei Minuten später erhöhte Arthur Charlety nach eine Ecke auf 0:2. Währenddessen hatte Manuel Götz für den TSV die Gelegenheit aus aussichtsreicher Position zu verkürzen- sein Schuss ging aber über das Tor. Auch Mahsoun Mustafa verpasste es ein Tor für den aktuell dritten der Landesliga Odenwald zu erzielen. Bis zur Halbzeit konnte sich der Torwart des TSV Buchen, Nils Böhrer, mehrfach auszeichnen, als er vier Hundertprozentige souverän klären konnte. Machtlos war er aber wieder in der 35. und 38.Minute, als die Gäste auf 0:4 davonzogen. Zunächst traf zum zweiten Mal Arthur Charlety für die Blau-Schwarzen und dann konnte sich auch endlich Ioannis Mystakidis über einen Treffer freuen. Unmittelbar vor der Halbzeit vergaben Mahsoun Mustafa und Mike Rösch eine Doppelchance, bei beiden Schüssen konnte der Gästetorwart, Andy Gänsmantel, seine Klasse zeigen. Somit ging es mit dem Halbzeitstand von 0:4 in die warme Kabine. Hätten beide Mannschaften ihre Chancen in der ersten Halbzeit besser genutzt, hätte es gut und gerne 2:8 stehen können.

Passend zum Beginn der Fünften Jahreszeit präsentierte die Getzemer Garde während der Halbzeitpause zum Lied „Waka Waka“ von Shakira einen Tanz.

Nach dem Pausentee sahen die etwa 250Zuschauer einen konzentrierter und vor allem in der Chancenauswertung besser spielenden Bundesligisten. Zwar musste der eingewechselte Torwart beim TSV Buchen, Marco Bethäuser, gleich nach Wiederanpfiff in letzter Sekunde vor Rene Brunner klären, doch in der 55.Minute war er machtlos, als Arthur Charlety seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag erzielte. Die größte Möglichkeit zum Ehrentreffer hatte in der 63.Minute Denis Platonov auf dem Fuß, als er einen Fehlpass in der Hintermannschaft des aktuell siebten der Bundesliga abfangen konnte und alleine auf das Tor von Andy Gänsmantel lief. Allerdings verfehlte sein Schuss knapp das Tor. In den letzten 30Minuten erzielte der SV Waldhof in regelmäßigen Abständen noch sechs Treffer und somit gewann der SVW mit 12:0, der seine Chancenauswertung im Gegensatz zur ersten Halbzeit verbesserte. Erwähnenswert ist noch der gehaltene Strafstoß vom Torwart des TSV Buchen kurz vor Ende der regulären Spielzeit.

Ein Ehrentreffer sollte dem Landesligisten damit nicht gelingen, obwohl die eine oder andere Gelegenheit vorhanden war. Jetzt heißt es für die A-Jugend am Donnerstag wieder wichtige Punkte für die Liga zu sammeln.

Während die beiden Mannschaften nach dem Spiel im Vereinsheim des TSV Götzingen sich stärkten, wurde der Friedenspfahl offiziell eingeweiht.

Aufstellung A-Jugend TSV Buchen: Böhrer und Bethäuser (beide im Tor), Götz, Platonov, Mustafa, Müller, Rösch, Tippelt, Kugel, Stieber, Himmer, Hönig, Kieser, Blank, Trabold, Kakkar, Dilewski, Aydin, Ballweg.

Aufstellung U 19 SV Waldhof Mannheim: Gänsmantel, Charlety, Hauck, Raab, Meis, Kaiser, Can, Günther-Schmidt, Erdogan, Önerler, Mystakidis, Brunner, Yildirim, Dongan, Sellentin, Kochendörfer.

Tore: 0:1 Kaiser (18min), 0:2/0:3/0:5 Charlety (21/35/55), 0:4 Mystakidis (38), 0:6/0:8 Brunner (61/72), 0:7 Yildirim (66), 0:9/0:12 Erdogan (79/90+1), 0:10 Can (82), 0:11 Hauck (89).

Verwarnungen: Kugel (58min) – Dongan (55min)

Schiedsrichter: Manuel Rup (Öhringen).