Ärgerliche 3:2 Auftaktniederlage

11.08.2024 18:32 von Albrecht Morast

Bei Schwimmbadwetter stand heute das erste Landesligaspiel unserer ersten Mannschaft an. In Schweigen spielten unsere Beckmann-/ Müller-Mannen beim Mitaufsteiger. Unsere Mannschaft zeigte über weite Strecken eine akzeptable Leistung und konnte zweimal in Führung gehen. Allerdings musste Sven König bereits vor der Pause wegen einer gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen. Ärgerlich, dass der Treffer zum 3:2 unmittelbar vor dem Schlusspfiff fiel. Zur Pause führte unsere Erste nach dem Doppelpack von Alex Häfner mit 2:1.

Guter Start in die Partie

Unsere Erste kam gut in die Partie. Felix Holderbach testete Umpfertals Schlussmann, Christopher Nied, in den ersten 20 Minuten gleich zweimal (4. und 20. Minute). Besser machte es Felix Holderbach als Vorlagengeber: Er flankte auf den mitgelaufenen Alex Häfner, der zur 1:0 Führung traf (15.). Kurz darauf ging ein Schuss von Mike Rösch am langen Pfosten vorbei.

Umpfertal hatte nach der Trinkpause die erste große Möglichkeit. Doch Dean Schütz schoss über das Ziel. Besser machte es die Heimmannschaft in der 34. Minute. Nach fehlender Abstimmung in unserer Hintermannschaft nutzte Maximilian Dürr die Lücke und traf zum Ausgleich (34.). Dann bekam Sven König nach einem Foulspiel die gelbe Karte, bevor Joschua Schwarz stark im Eins-gegen-Eins hielt. Kurz darauf Sven König mit seinem zweiten Foul, bei dem der Unparteiische gelb-rot zeigte. Somit musste unsere Mannschaft mehr als 50 Minuten in Unterzahl spielen. In der zwei minütigen Nachspielzeit bekam unsere Mannschaft einen Freistoß aus 18m zentraler Position zugesprochen. Alex Häfner legte sich den Ball zurecht und vollendete zur 2:1 Pausenführung.

Chancen zum 3:1 waren da

Mit der Sonne im Rücken, 10 Mann und der 2:1 Führung ließ unsere Mannschaft Umpfertal Platz im Mittelfeld. 10 Minuten waren im zweiten Spielabschnitt vorbei, als Felix Holderbachs Schuss am langen Pfosten vorbeiflog. Auf der anderen Seite musste sich des Öfteren unser Torwart Joschua Schwarz unter Beweis stellen. Obwohl die Zuschauer am Ende fünf Tore sahen, zeigten beide Torhüter eine gute Partie.

Im weiteren Spielverlauf gab es für beide Teams gute Einschussmöglichkeiten. Maximilian Dürr war es, der für seine Farben den 2:2 Ausgleich erzielte (81.). Nun wollte Umpfertal das Spielfeld als Gewinner verlassen. In der vierten der fünften Minute der Nachspielzeit stand Umpfertals Dennis Lorentz nach einem Eckball goldrichtig und traf zum 3:2 Endstand.

Bitter für unsere Erste, die trotz Unterzahl und des Kampfes eine gute Leistung am ersten Spieltag der Landesliga zeigte. Zum Ausruhen ist nur wenig Zeit, denn schon am Mittwoch geht es mit der Englischen Woche weiter.

Nächstes Spiel am Mittwoch, den 14.08.2024:

18:30 Uhr TSVfL - TSV Mudau (in Eberstadt)