Almabtrieb in der Getzemer Festhalle

26.09.2016 16:57 von Rechner Uli (Admin)

Artikel von Walter jaufmann

Götzingen. Es ist schon etwas merkwürdig und gerade für viele aus der älteren Generation noch nicht so richtig zu begreifen, dass in der ehemals reinen Bauerngemeinde seit etwa einem Jahr keine einzige Milchkuh mehr in einem Stall steht. Und das in einem Dorf, das über Generationen absolut landwirtschaftlich geprägt war, in dem nach dem zweiten Weltkrieg noch 128 landwirtschaftliche Betriebe als Milchablieferer registriert waren.

Mit Blick auf diese Vergangenheit gewordene Ära veranstaltet der Förderverein des TSV Fortuna Götzingen in Kooperation mit dem Sommermärchen-Team am Freitag, dem 14. Oktober, einen „Almabtrieb“ und möchte damit nostalgische Erinnerungen an diese für Götzingen so lange prägende Periode wecken und pflegen.

Erfreulicherweise konnte man dafür Landwirte aus Buchen gewinnen, die sich unter der Leitung von Frau Ulla Schmitt-Köcher mit acht „Import“-Kühen an diesem nostalgischen Event beteiligen. Die Initiatoren und Organisatoren hoffen und wünschen, dass ihre Aktion reges Interesse findet und Alt und Jung die Tiere nach ihrem langen Marsch interessiert empfangen werden. Vier Alphornbläser aus dem Taubertal werden dabei echte alpenländische Atmosphäre einbringen und mit einem Platzkonzert auch für originelle Unterhaltung sorgen.

Ab 17 Uhr ist in der und um die Festhalle „warm-up“ angesagt, gegen 17,30 Uhr wird der Viehtrieb erwartet. Unmittelbar danach erfolgt in der mottogerecht dekorierten Festhalle der Bieranstich.

Von 18,30 bis 19,30 Uhr warten die Alphornbläser dann in der Halle mit einem zünftigen Konzert auf. Zur Party-Nacht in Alpen-Atmosphäre wird „DJ Eisbär / DJ Bebbl“ dann ab 20 Uhr die Halle aufmischen.

Der Besuch ist möglichst in Dirndl und Lederhose erwünscht, Besucher in solcher Kleidung erwartet ein Freigetränk an der Alpenbar. Die Organisatoren hoffen auf günstige Witterung und regen Besuch ihres hierzulande wohl einmaligen Events.    wjm.