Am Sonntag stehen wieder zwei Heimspiele an

15.04.2016 06:25 von Albrecht Morast

„Können die Niederlagen vom Sonntag wettgemacht werden?“, lautete der Untertitel vergangene Woche, nachdem unsere beiden Seniorenmannschaften ihre beiden Heimspiele gegen Zimmern sowie Gommersdorf 2 verloren. Bedingt durch die zwei Niederlagen in Schweinberg stellt sich erneut diese Frage.

Kommenden Sonntag, den 17. April, empfängt unsere SG Götzingen/Eberstadt 2 um 13:15 Uhr den FC Eubigheim, ehe im Anschluss an diese Partie um 15:00 Uhr das Derby zwischen unserem heimischen TSV und unserem Ortsnachbarn VfL Eberstadt angepfiffen wird.

Zur Ersten Mannschaft: Zurzeit scheint bei unserer Ersten Mannschaft der Wurm drin zu sein – oder anders gesagt: die Ergebnisse der letzten Wochen sprechen nicht gerade für unser Team.

Pokalniederlage brachte unsere Mannschaft aus der Fahrt

Gegen Ende März standen sich der VfL Eberstadt und unsere Erste im Kreispokalhalbfinale gegenüber, bei dem Eberstadt am Ende mit 3:1 die Oberhand behielt und somit den Sprung ins Endspiel schaffte. Nach dieser Partie trug unser Team vier Kreisligapartien aus, von denen drei verloren gingen – zwei davon ohne einen eigenen Treffer zu erzielen. Nach dem bärenstarken Start in das Jahr bedeutete das Aus im Pokal die erste Niederlage im Jahr 2016 und der Beginn der schwächelnden Zeit. Vielleicht gelingt den „Göbes-Mannen“ beim Derby nicht nur eine Wiedergutmachung, sondern auch ein Start zu weiteren Punkten.

Im Hinspiel, als Trainer Jürgen Göbes das Tor hütete, konnte ein 3:1 Auswärtserfolg gefeiert werden. Bedingt durch die 1:3 Pokalniederlage würde am Sonntag ein Unentschieden eine ausgeglichene Bilanz nach drei Partien in diesem Jahr bedeuten.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der VfL Eberstadt weiterhin Chancen auf die Relegation hat. Mit 41 Zählern aus den bisherigen 23 Spielen belegen unsere Gäste den dritten Platz. Besonders aufpassen muss man bei der „Trunk-Truppe“ auf Stürmer Daniel Breitinger. Jener VfL-Akteur erzielte im Pokalspiel nicht nur alle drei Treffer, sondern auch in der Kreisliga ist er mit 21 „Buden“ der erfolgreichste Spieler (Quelle: fussball.de).

Zwar dürfen auch unsere Spieler einen Blick auf den zweiten Platz werfen, doch die vergangenen Wochen sprechen nicht gerade für sich.

Zur Zweiten Mannschaft: Während am Sonntagnachmittag Götzingen gegen Eberstadt spielt, spielt zuvor Götzingen mit Eberstadt gegen den FC Eubigheim. Nach zwei 1:3 Niederlagen in Folge (zuhause gegen Zimmern und in Schweinberg) wird es auch mal wieder für unsere Spielgemeinschaft Zeit, etwas Zählbares einzufahren.

Jedoch dürfte das gegen Eubigheim nicht gerade leicht werden, denn unsere Gäste können sich nach dem 3:1 Erfolg am Sonntag zuhause gegen Leibenstadt Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen, der nur zwei Punkte entfernt ist.

Im Hinspiel führte unsere Zweite Mannschaft beim jetzigen Tabellenvierten, doch am Ende mussten unsere Spieler mit einer 1:2 Niederlage die Heimreise antreten.

Zur Übersicht:

Sonntag, den 17. April, 13:15 Uhr SG Götzingen/Eberstadt 2 – FC Eubigheim