Am Sonntag zwei Auswärtsspiele

18.09.2015 06:31 von Albrecht Morast

Kommenden Sonntag, den 20. September, spielen unsere beiden Seniorenmannschaften auswärts. Da unsere Erste beim VfR Gommersdorf 2 antritt (Anpfiff 13:15 Uhr), spielt unsere Zweite ausnahmsweise nach unserer Kreisligamannschaft um 15:00 Uhr beim FC Zimmern. Daher ist es zeitlich möglich, erst ins Jagsttal zu fahren, um im Anschluss daran unsere SG Götzingen/Eberstadt 2 zu unterstützen.

Kurios: Bereits vor sieben Wochen gab es dieselben Partien zeitgleich, weil in der zweiten Kreispokalrunde Zimmern auf unsere SG traf (2:0 für Zimmern) sowie Gommersdorf 2 auf unsere Erste (5:0 für unsere Erste).

Zur Ersten Mannschaft: Unsere Erste Mannschaft konnte die beiden Partien während dem Schützenmarkt für sich entscheiden, wodurch aus den zwei Spielen die volle Punkteausbeute von sechs Zählern eingefahren wurde. Mit 2:0 gingen die Heimspiele gegen den TSV Höpfingen 2 und den TSV Mudau gewonnen werden, sodass unser Team einen Sprung auf den neunten Tabellenplatz erreichte. Mit acht Punkten aus den bisherigen fünf Partien steht unsere Erste in der Kreisliga im Soll.

Allerdings ist weiterhin Verbesserungspotential vorhanden. Gerade die „einfachen“ Fehler müssen unsere Spieler abstellen, wie die Annahmefehler oder ungenauen Zuspiele. Auch vor dem gegnerischen Tor muss die Chancenauswertung verbessert werden, in dem die teils hochkarätigen Möglichkeiten konsequenter genutzt werden.

Um auch am kommenden Sonntag beim VfR Gommersdorf 2 zu punkten, muss unsere Mannschaft die Fehler abstellen, denn sie trifft auf den Tabellenzweiten der Kreisliga. Nach dem Aufstieg vor einem Jahr wird der Verbandsliga-Reserve durchaus ein Tabellenplatz ganz oben zugetraut. Von den bisherigen fünf Partien gewann der VfR drei (3:0 in Hardheim, 3:0 gegen Höpfingen 2, 2:0 in Walldürn) und spielte in Erfeld 1:1 unentschieden. Im letzten Heimspiel vor zwei Wochen unterlag Gommersdorf 2 zuhause dem FC Hettingen 1:3. Somit befindet sich der VfR mit zehn Punkten einen Zähler hinter dem Spitzenreiter Erfeld-Gerichtstetten.

In der zweiten Pokalrunde schaffte unsere Erste einen 5:0 Erfolg in Gommersdorf. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Pokal einerseits seine eigenen Gesetze hat und andererseits unser Gastgeber nach zwei Platzverweisen den zweiten Durchgang in doppelter Unterzahl spielen musste.

Thomas Ballweg hat OP gut überstanden: „Mir geht´s gut“

Personell wird unser Trainer Jürgen Göbes Veränderungen vornehmen müssen. Nicht mitspielen kann Thomas Ballweg, der am Montag in Buchen erfolgreich operiert wurde. Nach seinem Wadenbeinbruch im November wurden ihm die Schrauben und Platten entfernt. Wann Thomas Ballweg wieder unser Vereinstrikot anziehen kann, konnte er uns nicht mitteilen. Für ihn dürfte aller Voraussicht nach Dominik Müller in die Innenverteidigung zurückkehren. Auch Kai Schifferdecker wird am Sonntag vermutlich wieder zur Verfügung stehen.

Zur Zweiten Mannschaft: Unter die Kategorie „Arbeitssieg“ fällt der erste Erfolg unserer neugegründeten SG Götzingen/Eberstadt 2 am Sonntag gegen den SV Rippberg (4:3).

Nicht nur unsere Erste muss zum Tabellenzweiten reisen, sondern auch unsere Zweite trifft auf den Zweiten ihrer Spielklasse, den FC Zimmern. Im Pokal hielt der FC durch einen 2:0 Erfolg die Oberhand. In der Liga hat Zimmern neun Punkte aus vier Partien einfahren, nachdem der FC am vergangenen Spieltag beim FC Leibenstadt 1:2 unterlag.

Mit vier Zählern konnte sich unsere SG auf den neunten Platz verbessern. Selbst mit einem Punktgewinn am Sonntag würde sich unsere Spielgemeinschaft in der Tabelle nach oben schieben, denn gleich fünf Mannschaften haben ebenfalls vier Zähler auf der Habenseite.

Fraglich ist noch der Einsatz von Michael Herkert, der noch nicht sagen konnte, ob er mit seinen Rückenschmerzen einsatzfähig ist.

Zur Übersicht:

Sonntag, den 20. September, 13:15 Uhr VfR Gommersdorf2 – TSV