D-Junioren: SG Götzingen/Altheim/Schlierstadt belegt 4. Platz bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg

07.03.2016 08:28 von Rechner Uli (Admin)

Nachdem die D-Jugend unserer SG den badischen Vizemeistertitel in der Halle in Eppingen erreicht hatte, war die Euphorie riesig. Man hatte sich für das Finale der acht besten Mannschaften in Baden-Württemberg qualifiziert. Dieses Turnier fand am Samstag, den 05.03.2016 in Deisslingen (Villingen/Schwenningen) statt.

Die Strecke von fast zweihundert Kilometern wurde mit dem Bus zurückgelegt, der bis auf den letzten Platz mit 68 Personen voll besetzt war. Schon früh am Morgen (6.00 Uhr) startete die große Familie. Nach einer schönen, ruhigen Busfahrt erreichte man die hochmoderne Volksbankhalle um 9.00 Uhr.

Das Turnier war sehr gut organisiert und bestens geplant. Nach dem Empfang der Mannschaften, durfte jedes Team zum Fotoshooting, welches ganz schön anstrengend war ;-). Die Zeit verging und bald sollten die Spiele beginnen.

Wer aufgeregter war; Trainer, Fans oder das Team, man weiß es nicht ;-)

Spielberichte:

Das erste Spiel bestritt man gegen den SC Freiburg. Das Spiel entwickelte sich zum Albtraum. In kürzester Zeit lag man 3 : 0 hinten und man musste das Schlimmste befürchten. Zwei Tore musste man dann noch hinnehmen, und so verlor man das erste Spiel 5 : 0, weil man im Endeffekt noch schläfrig auf dem Platz stand.

Nach diesem Spiel musste man sich fragen, ob wir überhaupt in der Lage waren, ein Tor zu schießen oder einen Punkt zu holen.

Der nächste Gegner war kein geringerer als der VfB Stuttgart. Hochmotiviert, die Spieler wirkten nun aufgeweckt, konnte man ein ausgeglichenes Spiel mit einem 0 : 0 beenden.

Das erste Ziel war erreicht: man hatte einen Punkt geholt!

Im Leben gibt es zwei Möglichkeiten: richtig gerechnet oder verrechnet !!

Vor dem letzten Gruppenspiel, Gegner was der VfB Friedrichshafen, gab es Hellseher, die meinten, wenn man 1 : 0 gewinnen könnte, wäre das Halbfinale möglich. Die Spieler, jetzt hundertprozentig wach, konnten dies in der Tat umsetzen, und man gewann nach einem guten Spiel 1 : 0 ! Die Freude war riesengroß. Unser zweites Ziel war auch erreicht: man konnte ein Tor erzielen! Und das dritte Ziel gleich mit: man konnte ein Spiel gewinnen!

Im Halbfinale war man aber noch nicht. Denn die zwei "Großen", der VfB Stuttgart und der SC Freiburg, mussten noch gegeneinander spielen. In zehn spannenden Minuten fiel kein Tor ! So hatte man das Halbfinale, das eigentlich schon so weit weg war, dank der großen Leistung der Spieler, aber auch dank der tollen Unterstützung der Fans, erreicht.

Unsere Fans waren zahlenmäßig die Meisten und die Besten!!!

Der Veranstalter gab öfters von sich, dass die Fans der SG phänomenal seien.

Nach einer einstündigen Pause kam es zur Halbfinalbegegnung gegen die DJK Donaueschingen. In diesem Spiel konnte man verdient mit 1 : 0 in Führung gehen, doch der Druck des Gegners war enorm.

Vielleicht spielte man zu früh auf Ergebnis. So kam es, dass der Ausgleich, zwei Minuten vor Ende des Spiel fiel.

So ging es ins sechs Meter schießen. Sechs Meter deshalb, weil das Tor nur drei auf zwei Meter groß ist.

Dieses Sechsmeterschießen war an Spannung nicht zu überbieten.

Man lag zurück, man lag vorne, und hätte mit dem entscheidenden zehnten Schuss, das Finale erreichen können, doch der Pfosten stand im Weg und man musste sich der Mannschaft aus Donaueschingen am Ende doch noch geschlagen geben.

Wie es so ist, nach einem verlorenen Halbfinale, waren die Spieler sehr niedergeschlagen. Es flossen Tränen aber man konnte den Spielern klarmachen, dass sie trotz der Niederlage etwas ganz sensationelles geleistet hatten.

Das Spiel um Platz 3 war die Neuauflage des Finales der badischen Meisterschaft gegen die Spvgg Neckarelz. Nachdem die Trainer und die Fans die Mannschaft wieder aufgerichtet hatte, musste man das Spiel mit 1 : 0 abgeben. Ein wenig enttäuscht aber voller Stolz hatte man den vierten Platz belegt.

Bis es zum Finale kommt sind ungefähr 1500 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg am Start.

Das Endspiel gewann übrigens der SC Freiburg gegen Donaueschingen.

Bei der Siegerehrung wurde die Mannschaft frenetisch gefeiert und die Fans vom Hallensprecher als „Weltklasse“ gelobt !

Ein schönes Fußballwintermärchen ging zu Ende.

Die Heimfahrt mit dem mittlerweile „Partybus“ war der krönende Abschluß.

Bedanken möchte sich die SG GAS bei jedem einzelnen Fan, ihr habt für Gänsehautstimmung nonstop gesorgt !!!

Für viele wird dieser „Fußballausflug“ immer in guter Erinnerung bleiben. Nie hätte man gedacht, soweit zu kommen. Ein Berichterstatter der hiesigen RNZ hatte recherchiert, dass es noch nie eine Mannschaft des Kreises Buchen gab, die bei einem Landesfinale teilnehmen konnte.

Wir, das Team, möchten uns bei den Vereinen Götzingen, Altheim, Schlierstadt, für die finanzielle Unterstützung bedanken. Auch dem Busfahrer danken wir für eine sichere Fahrt.

PS. Die Meisterrunde der D-Jugend beginnt am 01. April. Auf unserer Homepage kann man die Termine einsehen. Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal vorbeischauen.