Sonnenblume ist Motto-Wahrzeichen des Sommermärchens, Ehrenmitglieder erledigten Aussaat

24.03.2011 16:21 von Rechner Uli

In den vergangenen Tagen wurden in Vorbereitung zum Sommermärchen 2011 von unseren männlichen Ehrenmitgliedern Sonnenblumenkerne gesät, nachfolgend ein Bericht von Walter Jaufmann:

Götzingen.(jm) „Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus ...“, das zeigt sich derzeit gerade in Götzingen, wo die Vorbereitungen auf das 5. TSV-Sommermärchen bereits auf Hochtouren laufen und auch mancherorts zu erfolgen sind. Der Event findet anlässlich des TSV-Jubiläums in Verbindung mit den 37. Buchener Fußball-Stadtmeisterschaften 2./3. Juli 2011 statt und ist dem „Mythos Woodstock“ gewidmet, jenem legendären Musikfestival, das im August 1969 auf einer riesigen Farm in Bethel/White Lake in der Nähe New Yorks stattfand. Der damalige Ideengeber, Musikproduzent Michael Lang, wollte damit einer neu aufkommenden sozialen Bewegung ein Sprachrohr geben.

Woodstock gilt als Höhepunkt der US-amerikanischen Hippiebewegung, artikulierte das völlig andere Lebensgefühl einer neuen Generation. Damalige Schlagworte wie Hippies oder Blumenkinder, Selbstverwirklichung oder Friedensbewegung sowie „Make love, not war!“ sind sicher vielen noch in Erinnerung. 30 Bands traten bei diesem Festival auf, das einen chaotischen Verlauf nahm. Mit 60.000 Besuchern hatte man gerechnet, über 400.000 kamen und sorgten für unkontrollierbare Zustände, feierten ungeniert „Love, Peace and Happiness“.

Ganz im Gegensatz dazu will der TSV allerdings keine solche Rockfete veranstalten, sondern möchte musikalisch an jene Epoche erinnern. So lädt der TSV denn auch auf eine eigens errichtete Farm ein, wie üblich beim Sommermärchen mit viel Liebe zum Detail stilgerecht aufgebaut, zu einem fröhlichen „Flower-Power-Fest“, einem Familienfest mit musikalischen Leckerbissen für wirklich jede Altersstufe. Drogen und Zügellosigkeit werden dabei jedoch absolut keinen Platz haben. Musik und Freude sind angesagt. Über 60 Musiker, Profis und Amateure, werden in unterschiedlichsten Gruppierungen Lieder und Schlager der 60-er und 70-er Jahre darbieten, natürlich auch solche in deutscher Sprache. Jung und Alt werden so ganz sicher auf ihre Kosten kommen.

Die Sonnenblume ist das Symbol des Sommermärchens 2011. Bei freiem Eintritt wird jeder Besucher am 2. Juli mit einer Sonnenblume begrüßt werden. Um diese besondere Note des Festes realisieren zu können, hat der TSV jetzt von Götzinger Landwirten auf einer Reihe von Grundstücken Sonnenblumen aussäen lassen – die Ehrenmitglieder des TSV brachten so in einem an landwirtschaftliche Praktiken der 60-er Jahre erinnernden Sondereinsatz rund 180.000 Sonnenblumenkerne in die Erde. Somit wird am Rande des Sommermärchens also auch noch Landschaftspflege betrieben, ganze Sonnenblumen-Felder werden rund um Götzingen die Spaziergänger und Jogger erfreuen, ganz im Sinne der Naturfreunde, der Landwirtschaft und eben der Menschen.     jm

Nach der Aussaat

tl_files/tsv_goetzingen/image/Sonstiges/2011/sommermaerchen 2011/P1010820.jpg