Dritter Teil über die abgelaufene Saison

02.07.2015 06:44 von Albrecht Morast

Heute erscheint schon wieder der dritte von vier Berichten über die Spielzeit 2014/2015. Nachdem die ersten beiden Teile bis zum Ende der Vorrunde zurückblicken, beginnt dieser Text mit dem ersten Rückrundenspiel. Denn erst nach diesem verabschiedeten sich unsere Spieler in die Winterpause, ehe die Vorbereitungsphase folgt. Enden wird der dritte Teil mit dem 19. Spieltag.

Teil III: Die Spieltage 14-19 und die dazugehörige Vorbereitungsphase

Noch im Jahr 2014 stand das erste Rückrundenspiel an. Hierbei musste unsere Erste nach Waldhausen fahren. Nach dem 2:2 Unentschieden im Hinspiel war unsere Mannschaft an diesem Nachmittag beim 0:4 chancenlos. Die eigentliche Hiobsbotschaft war nicht die Niederlage selbst, sondern die Verletzung von Thomas Ballweg. Er verletzte sich tags zuvor bei einem A-Jugendspiel so schwer, dass er erst wieder am 24. Spieltag nach halbjähriger Verletzungspause nach dem runden Leder treten kann.

Nach der Partie durften sich unsere Spieler in der bevorstehenden Winterpause erholen, bevor die Vorbereitungsphase für die restlichen zwölf Rundenspiele anstand. Am 23. Januar bat Jürgen Göbes zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr. In der sechswöchigen Vorbereitungszeit standen drei Testspiele an. Das erste fand in Schlierstadt auf dem Hartplatz gegen den VfL Eberstadt statt. Acht Treffer sahen die Zuschauer, wobei auf beiden Seiten gleich viele Tore fielen, sodass die Partie 4:4 endete (Torschützen: Christian Müller, zweimal Mike Rösch, Felix Holderbach). Das nächste Freundschaftsspiel wurde in Lohrbach auf dem Hartplatz ausgetragen, das unsere Mannschaft nach frühem Rückstand mit 4:1 gewann. Bei dem Erfolg trugen sich Martin Volk, Mike Rösch und zweimal Felix Holderbach in die Torschützenliste ein.

Der letzte Test vor dem ersten Rundenspiel im Jahr 2015 fand auf dem Buchener Hartplatz gegen den Tabellenführer der B2-Staffel, den SV Ballenberg, statt. Mit 6:2 wurde das dritte Vorbereitungsspiel gewonnen, wobei Christian Müller, Felix Holderbach, Mike Rösch, Nenad Obradovic und Janik Schwarz die Treffer erzielten. Das sechste Tor fiel durch ein Eigentor.

Absichtlich sollte das letzte Testspiel gegen Ballenberg auf dem Hartplatz in Buchen ausgetragen werden, denn das erste Spiel im neuen Jahr wurde auf dem ungewohnten Terrain gegen den heimischen TTSC Buchen angepfiffen. Viele sahen in dieser Partie für unsere Erste die letzte Möglichkeit, bei einem Auswärtserfolg auf den Relegationsplatz zu schielen. Die zahlreichen mitgereisten Zuschauer aus Götzingen sollten auch nicht enttäuscht werden, denn Nenad Obradovic brachte unsere Farben bei seinem ersten Pflichtspiel in der Saison frühzeitig in Führung. Der TTSC reagierte mit wütenden Angriffen, doch der Ausgleich sollte im ersten Durchgang nicht fallen. Erst im zweiten Durchgang blühte Buchen so richtig auf und konnte die Partie noch zum 1:2 aus unserer Sicht drehen. Ärgerlich, dass der Unparteiische in der Nachspielzeit auf den Strafstoßpunkt für uns zeigte, dann allerdings seine Entscheidung zurücknahm. Durch die Niederlage war für die meisten ab diesem Zeitpunkt die Saison gelaufen, denn der Rückstand auf den Zweiten, den TTSC Buchen, betrug elf und auf den Dritten, den SV Waldhausen, sieben Zähler (Adelsheim drehte schon längst an der Tabellenspitze alleine seine Kreise). Zusätzlich waren der TSV Buchen und die Spielvereinigung Hainstadt vor uns in der Tabelle, weshalb unsere Erste den sechsten Rang belegte.

Trotz der beiden Niederlagen in der Rückrunde glaubte Jürgen Göbes weiterhin an den Relegationsplatz, was unser Trainer immer wieder im Training und vor den folgenden Spielen wiederholte. Da die drei anschließenden Partien allesamt gewonnen werden konnte, vergrößerte sich immerhin der Abstand auf die Spitzenpositionen nicht mehr. Gegen die Zweite Mannschaft von Eintracht Walldürn feierte unser Team den ersten Dreier im Jahr 2015, wobei Jonas Aumüller der Spieler des Spiels war, denn er erzielte alle drei Treffer beim 3:0. Das Auswärtsspiel beim FC Eubigheim gewann unsere Mannschaft mit 2:0. Diesmal war Jonas Aumüller bei beiden Toren der Vorlagengeber. In der Mitte köpften Martin Volk in der ersten und Felix Holderbach in der zweiten Halbzeit ins Ziel. Überschattet wurde der Erfolg durch die Verletzung von Martin Hornung, der mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Glücklicherweise kam er mit einer Schulterverletzung glimpflich davon, sodass Martin wenige Wochen wieder auf dem Spielberichtsbogen stand.

Den dritten Dreier in Folge gab es zuhause beim 2:1 gegen die Spielvereinigung Hainstadt zu feiern. Nachdem unsere Mannschaft in Rückstand geriet, folgte der Ausgleich durch ein Eigentor, ehe Jonas Aumüller noch im ersten Durchgang zum Endstand traf.

Mit der Partie vom 19. Spieltag endet dieser Bericht. Beim amtierenden Tabellenführer SV Adelsheim konnte unsere Mannschaft das Spiel ausgeglichen mitgestalten. Allerdings mussten Mitte des zweiten Durchgangs zwei Gegentreffer hingenommen werden, weshalb das Spiel mit 0:2 verloren ging.

Nachdem sich unsere Erste nach den drei Erfolgen hintereinander auf den vierten Tabellenplatz verbesserte, rutschte sie nach der Niederlage in Adelsheim wieder auf den sechsten Rang zurück.

Der vierte und letzte Teil erscheint am Mittwoch, den 8. Juli, auf unserer Homepage. Dieser betrachtet die restlichen sieben Rundenspiele sowie das Relegationsspiel in Eberstadt gegen den SV Schlierstadt. Zusätzlich soll die eine oder andere Statistik die Runde 2014/2015 abrunden.