Endlich ein Sieg in Zimmern!

15.04.2012 21:59 von Rechner Uli (Admin)

erster Sieg nach Jahren in Zimmern sorgt für großen Schritt Richtung Meisterschaft

Der Vorbericht ließ für das heutige Rundenspiel unserer ersten Mannschaft nichts Gutes heißen, konnte man in Zimmern in den letzten Jahren dort keinen Sieg erringen. Für den TSV war dieses Spiel ein ganz wichtiges, denn nach der hohen Niederlage letzte Woche in Eubigheim wollte man diese wiedergutmachen.

Spielertrainer Uwe Bernhardt musste auf Stefan Link verzichten, der wegen einer Verletzung nicht spielfähig war. Für ihn rückte Martin Hornung in die Startelf.

Auf dem sehr trockenen und schwer bespielbaren Platz in Zimmern nahm unsere Mannschaft von Anfang an das Zepter in die Hand. Die Hintermannschaft des FCZ hatte fast keine Zeit zum Erholen, da rollte schon wieder der Ball in Richtung FC Tor. Der TSV wurde durch sein frühes Pressing folgerichtig in der 19. Spielminute belohnt, als Martin Volk nach Querpass und schöner Einzelleistung den Ball aus 15 Metern über den Torwart lupfte und zum Führungstreffer vollstreckte. Anschließend drückte unsere Mannschaft weiterhin und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste das zweite Tor erzielten. Eine gute Chance vergab Jonas Aumüller nach einer Ecke von Alexander Dörr, doch sein Schuss ging über das einheimische Gehäuse. Nach einer Vielzahl unnötiger Fouls vor unserem Strafraum kam der FCZ immer besser ins Spiel und forderte von nun an die Hintermannschaft des TSV um Libero Thorsten Stauch. Die Heimmannschaft erstrahlte in höchster Gefahr nach zahlreichen Standardsituationen.

So musste Dominik Müller in letzter Not vor einem einköpfbereiten FC Stürmer klären. Diesmal fand sein Kopfball zum Glück nicht wie in Eubigheim den Weg ins eigene Tor. Bis zur Pause war Zimmern wohl das bessere Team, doch sie konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen (Anmerkung Redaktion: auch dank unserem Torwart Albrecht Morast, der kurz vor der Pause mit einer wahren Glanzreaktion das Tor sauberhielt). Somit ging es mit 1:0 für unsere Mannschaft in die Kabinen.

In der Halbzeit musste Uwe Bernhardt verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Oliver Herbst in die Partie.

Nach der Kabinenansprache hatte der TSV die erste Chance, welche aber leichtfertig vergeben wurde.

Das Spiel wurde immer hektischer und die Anzahl der Fouls nahm auf beiden Seiten zu, unsere Mannschaft dadurch immer unsicherer. Dadurch rückte der FCZ immer näher Richtung unser Tor und in der 59. Spielminute konnte Zimmern nach einem schönen Pass auf ihren Stürmer zu diesem Zeitpunkt verdient zum 1:1 ausgleichen.

Viele Fans des TSV ahnten zu dieser Zeit nichts Gutes, da unsere Mannschaft auch danahc noch verunsichert wirkte. Der FCZ war nun das bessere Team, jedoch ohne groß für Gefahr vor dem Tor des TSV zu sorgen.

Das Blatte wendete sich durch einen glücklichen Umstand. In der 72 Minute bekam Matthias Keller einen langen Ball zugespielt, den er eigentlich nicht mehr hätte verwerten können, aber ein Abwehrspieler und der Torwart des FCZ behinderten sich in dieser Situation gegenseitig so sehr, dass Matthias das  Spielgerät aus kürzester Entfernung nur noch einschieben musste. Somit führte unsere Mannschaft mit 2:1, was zu diesem Zeitpunkt eher glücklich war und auch dem FCZ einen Knacks im Spiel brachte.

Der TSV wollte nun unbedingt mit drei Punkten nach Hause fahren, zumal man in den letzten Jahren immer punktlos aus Zimmern nach Götzingen zurückkehren musste. Unser Team ging von nun an aggressiver in die Zweikämpfe und ließ keine weitere Torchance der Heimmannschaft zu. Die Einwechslung von Manuel Stieber für den laufstarken Martin Volk brachte weiteren frischen Wind in das Spiel des TSV. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit musste ein Spieler von Zimmern wegen wiederholten Foulspiels mit der Ampelkarte das Spielfeld frühzeitig verlassen. Nach längerer Zeit Abwesenheit feierte Patrick Seitz mit seiner Einwechslung ein kleines Comeback. Er kam für Matthias Keller in den letzten Minuten der Partie aufs Spielfeld. In der Nachspielzeit wurde Dominik Müller auf Reise geschickt und nach einem für ihn gefühlten 100 Metersprint spielte er mustergültig den Ball quer auf den einschussbereiten Jonas Aumüller, der nach vier Spielen endlich wieder einen eigenen Treffer bejubeln durfte. Somit führte unsere Mannschaft mit 3:1. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und der TSV durfte sich endlich wieder auf drei Punkte aus Zimmern freuen- auch zur Freude der zahlreich erschienen Fans aus Götzingen.

Bericht von Albrecht Morast

Aufstellung 1. Mannschaft
Tor: Albrecht Morast
Abwehr: Thorsten Stauch, Dominik Müller, Fabian Aumüller, David Holderbach