Erste empfängt bereits am Samstag Hettigenbeuern

16.04.2015 06:29 von Albrecht Morast

Bereits kommenden Samstag, den 18. April, empfängt unsere Erste Mannschaft den SV Hettigenbeuern. Spielbeginn ist hierbei um 16:00 Uhr, wobei unsere Zweite dieses Wochenende spielfrei ist und ihr nächstes Spiel am 26. April (13:15 Uhr bei Wettersdorf/Glashofen 2) ansteht.

Zur Ersten Mannschaft: Im nach der Rhein-Neckar-Zeitung deklarierten „Spiel der Woche“ vergangenen Spieltag beim Tabellenführer Adelsheim gab es für unsere Mannschaft nichts Zählbares einzufahren. Die Zuschauer sahen eine gute und kämpferische erste Halbzeit unserer Startelf. Allerdings sprang lediglich eine nennenswerte Möglichkeit durch Felix Holderbach heraus. Mit dem ersten Durchgang zeigte sich auch unser Trainer Jürgen Göbes zufrieden, denn unser Team knüpfte an die starke Leistung vom Spiel gegen Hainstadt an, das unsere Mannschaft 2:1 für sich entscheiden konnte.

Ein komplett anderes Bild spiegelte den zweiten Spielabschnitt wider, in dem Adelsheim die tonangebende Mannschaft war und nach zwei Eckbällen die Partie entschied.

Hat unsere Erste Mannschaft noch Chancen auf den Relegationsplatz?

Hierzu sollte man einen Blick auf die Tabelle und das Restprogramm werfen. Noch sind sieben Spiele in der A-Klasse zu absolvieren, sodass nach Adam und Riese jede Mannschaft noch 21 Punkte einfahren kann. Durch die Niederlage am Wochenende und die Erfolge der anderen Aufstiegsaspiranten beträgt der Rückstand auf den Dritten, den TTSC Buchen, sieben Zähler. Schwere und endscheidende Partien stehen für den TTSC noch an, denn an den letzten vier Spieltagen muss Buchen noch in Hainstadt, beim TSV Buchen 2 und gegen Adelsheim antreten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man aufgrund der Tabellensituation realistisch bleiben sollte, denn neben dem TTSC Buchen sind mit dem TSV Buchen 2 (3 Punkte mehr) und der Spvgg Hainstadt (1 Punkt mehr) zwei weitere Mannschaften vertreten, die ihre Chancen auf Rang drei nicht vollends niedergelegt haben. Bleibt somit für unsere Erste noch ein wenig Hoffnung.

Um noch tatsächlich den Relegationsplatz erreichen zu können, muss unsere Mannschaft die noch möglichen 21 Punkte aus den verbleibenden sieben Partien fast allesamt einfahren. Dadurch muss auch die bevorstehende Partie am Samstag zuhause erfolgreich beendet werden. Nach der Tabellensituation und dem Hinspiel (7:0 Auswärtserfolg) ist unserem Team die Favoritenrolle zuzuschreiben. Hettigenbeuern belegt mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 25:55 Toren den 12. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Relegations- und Abstiegsplatz beträgt drei Zähler.

Somit brauchen unsere Gäste selbst jeden Punkt, um sich von den Abstiegspositionen distanzieren zu können. Unterschätzen darf man Hettigenbeuern nicht, denn vor zwei Spieltagen gewannen unsere Gäste bei Wettersdorf/Glashofen deutlich mit 5:1. Der SV dürfte gegen uns besonders motiviert sein, denn mit unserem Trainer Jürgen Göbes schaffte Hettigenbeuern letzte Spielzeit im Elfmeterschießen den Verbleib in der A-Klasse.

Personell könnte es zu Veränderungen kommen. Heiko Blank, der am Sonntag aus persönlichen Gründen nicht spielen konnte, steht am Samstag aller Voraussicht nach wieder zur Verfügung. Im Hinspiel war Heiko Blank mit drei Treffern maßgeblich am Erfolg beteiligt. Noch nicht sicher ist der Einsatz von Felix Holderbach, denn die A-Jugend spielt parallel um 16:00 Uhr in Adelsheim.

Zur Übersicht:

Samstag, den 18. April, 16:00 Uhr TSV – SV Hettigenbeuern