Erste gewinnt im Pokal, Zweite verliert

02.08.2015 21:49 von Albrecht Morast

Fünf Trainingseinheiten sowie zwei Läufe haben unsere Spieler der Ersten und Zweiten Mannschaft am Trainingswochenende absolviert. Zum Abschluss standen am heutigen Sonntagnachmittag die Partien in der zweiten Kreispokalrunde auf dem Spielplan. Dabei reiste unsere Erste zum VfR Gommersdorf 2 und unsere Zweite zum FC Zimmern. Während sich unsere Erste mit 5:0 (2:0) beim letztjährigen Fünften der Kreisliga erfolgreich durchsetzte, verlor unsere Zweite auswärts mit 0:2 (0:2).

Zur Ersten Mannschaft: Eine Woche nach dem 4:0 Erfolg in der ersten Kreispokalrunde beim FC Eubigheim erreichte unsere Mannschaft durch einen unerwartet deutlichen 5:0 (2:0) Erfolg beim VfR Gommersdorf 2 das Achtelfinale.

Drei Änderungen nahm unser Trainer Jürgen Göbes vor. Für Michael Herkert, Martin Hornung und Fabian Aumüller begannen Albrecht Morast, David Holderbach und Dominik Müller.

Trotz der hohen Temperaturen begannen beide Mannschaften mit einem recht schnellen Tempo,  allerdings ohne nennenswerte Möglichkeiten. Der VfR setzte unsere Verteidiger frühzeitig während dem Spielaufbau unter Druck. Gommersdorf versuchte durch Pässe zwischen die Schnittstelle unserer Abwehr Torchancen herauszuspielen. Jedoch waren unsere Abwehrspieler stets auf der Hut. Auf der anderen Seite vergaben Martin Volk und Felix Holderbach die ersten Gelegenheiten (8. und 14. Minute). Im weiteren Spielverlauf erarbeitete sich unser Team weitere erfolgsversprechende Chancen. Doch entweder wurden diese zu leichtfertig vergeben oder der Heimtorwart konnte parieren.

Entscheidende Minuten vor der Halbzeitpause

Als die spielentscheidenden Minuten sollte sich die Phase zwischen der 40. Minute und der Halbzeit herausstellen. Zunächst gelang Felix Holderbach nach Zuspiel von Mike Rösch das 1:0 (40.). Kurz darauf wurde Martin Volk im gegnerischen Strafraum vom Gommersdorfer Schlussmann zu Fall gebracht, woraufhin der Unparteiische den Torwart mit einer roten Karte vom Platz stellte – eine harte Entscheidung. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mike Rösch zum 2:0 (45.). In der einminütigen Nachspielzeit wurde ein weiterer Spieler von Gommersdorf wegen eines harten Foulspiels vom Platz gestellt.

Somit begann der zweite Spielabschnitt mit 2:0 für unsere Erste und einer Überzahl von zwei Spielern.

Die zweiten 45 Spielminuten lassen sich recht schnell erzählen. Unsere Mannschaft erspielte sich mehrere Chancen, doch nur noch Martin Volk nach Vorarbeit von Felix Holderbach (54.) sowie zweimal Jonas Aumüller (nach Vorarbeit von Kai Schifferdecker (74.) und von Mike Rösch (77.)) konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Aufstellung: Albrecht Morast, Manuel Stieber, Dominik Müller, Alex Dörr, David Holderbach, Thomas Ballweg, Christian Müller, Jonas Aumüller (2), Felix Holderbach (1), Mike Rösch (1), Martin Volk (1).

Auswechslungen: Martin Hornung für Dominik Müller, Kai Schifferdecker für Felix Holderbach, Fabian Aumüller für Martin Volk.

Auswechselbank: Jürgen Göbes.

Zur Zweiten Mannschaft: Moritz Öppling, Spieler unserer Zweiten Mannschaft, sprach nach der Partie von einer „verdienten Niederlage“ beim FC Zimmern. Gerade im ersten Durchgang durch zwei Treffer stellte die Heimmannschaft die Weichen Richtung 2:0 Niederlage unserer Zweiten. Zwar war unser Team in Hälfte zwei präsenter und konnte sich auch mehrere Möglichkeiten erspielen, doch das Spielgerät fand nie den Weg in das Ziel, weshalb die Partie mit 0:2 verloren ging.

Aufstellung: Michael Herkert, Patrick Seitz, Tim Fritschle, Nico Künkel, Sebastian Müller, Michael Schubert, Moritz Öppling, Daniel Eberwein, Nenad Obradovic, Stefan Link, Issam Alilja.

Auswechslungen: Marco Mayer für Nenad Obradovic, Benjamin Römmele für Nico Künkel, Janik Schwarz für Issam Alilja.

Die 3. Runde um den Krombacher Kreispokal:

Sonntag, den 9. August, 17:00 Uhr SV Waldhausen - TSV