Erste gewinnt in Donebach

13.11.2016 19:17 von Albrecht Morast

Zu einem wichtigen Dreier kam unsere Erste Mannschaft heute Nachmittag beim Auswärtsspiel in Donebach, welches unsere Göbes-Mannen mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Im ersten Spielabschnitt sahen die Zuschauer bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt keine Treffer. Nach der Halbzeit trug sich Tim Jaufmann gleich zweimal in die Torschützenliste ein. Das dritte Tor erzielte Jonas Aumüller, der bei den ersten beiden Toren der Vorlagengeber war. Donebach kam nach dem 1:0 Führungstreffer unmittelbar darauf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Wieder verletzungsbedingte Veränderungen

An sich hatte sich das „Lazarett“ in den vergangenen Wochen erfreulicherweise etwas gelichtet. Doch seit vergangenem Sonntag muss nun auch Manuel Götz pausieren, der sich beim letzten Spiel verletzte und dieses Jahr nicht mehr einsatzfähig sein wird. Vermutlich dürfte auch Felix Holderbach dieses Jahr nicht mehr auf dem Spielbericht zu finden sein. Nach seinem Muskelfaserriss zu Saisonbeginn zog er sich dieselbe Verletzung wieder am Freitag im Training zu. Als seien diese Nachrichten nicht schlimm genug, musste sich heute morgen Felix Strompf krankheitsbedingt abmelden.

Die eben genannten Spieler mussten somit heute pausieren, für die David Holderbach sowie die beiden Ballweg-Brüder Thomas und Fabian in der Startelf begannen.

Um Haaresbreite wäre unsere Mannschaft mit der ersten Möglichkeit in Führung gegangen (12. Minute). Alex Dörr sah Mike Rösch, der den Ball auf Tim Jaufmann weiterleitete. Dieser scheiterte mit seinem ersten Versuch am Torwart, von wo das Spielgerät erneut zu unserem Angreifer zurückprallte, der jedoch das runde Leder nicht mehr unter Kontrolle brachte, weshalb ein Abstoß resultierte.

Auf der anderen Seite hatte unser Team im direkten Gegenzug Glück, als der Unparteiische nicht auf Elfmeter entschied. Zu unserem Schlussmann Marcel Fischer wurde ein Rückpass zu kurz gespielt, worauf dessen unser Torwart den Angreifer zu Fall brachte. Unser Kapitän Mike Rösch sprach nach der Partie „von einem vertretbaren Elfmeter“ in dieser Situation.

Unser Spielführer war es, der zwei Möglichkeiten liegen ließ (32. und 35.). Vor dem Pausenpfiff stand ein Spieler alleine vor Marcel Fischer, doch unser Torwart gewann das „1:1“.

Nach der torlosen Halbzeit kam Christian Müller für Alex Dörr in die Partie. Durch den Wechsel stabilisierte sich unser Mittelfeld und das Passspiel verbesserte sich.

In der 55. Minute gelang Tim Jaufmann die Führung. Ein kontrollierter Spielaufbau über Christian Müller zu Mike Rösch und von dort aus zu Jonas Aumüller leitete den ersten Treffer ein, denn Jonas Aumüller lupfte zum einschussbereiten Tim Jaufmann.

Konnte sich Marcel Fischer im erneuten „1:1“ abermals durchsetzen, war er in der 57. Minute beim schnellen Ausgleich chancenlos. Zunächst landete ein Schuss am Pfosten, bevor Manuel Stieber den Nachschuss abwehren konnte, doch dann gelang dem FC doch noch der ausgeglichene Spielstand.

Hatte unsere Mannschaft im ersten Durchgang Glück bei der Elfmeterfrage, entschied der Schiedsrichter bei einer knappen Situation auf Abseits. Jonas Aumüller vollendete bereits, doch dem stand eine fragwürdige Abseitsstellung gegenüber. Nichtsdestotrotz spielte unser Team weiterhin Fußball und wurde an diesem Nachmittag belohnt. Auch beim zweiten Tor waren Jonas Aumüller und Tim Jaufmann die Protagonisten. Konnte der Donebacher Torwart einen Schuss von Jonas Aumüller abwehren, stand Tim Jaufmann beim Nachschuss goldrichtig (75.). Beim 3:1 traf Jonas Aumüller, wobei sich Moritz Öppling zuvor den Ball im Mittelfeld ergatterte und Mike Rösch das finale Zuspiel gelang (82.).

Aufstellung: Marcel Fischer, Fabian Aumüller, Moritz Öppling, Manuel Stieber, David Holderbach, Jonas Aumüller (1), Tim Jaufmann (2), Mike Rösch, Alex Dörr, Fabian Ballweg, Thomas Ballweg.

Auswechslungen:       Christian Müller für Alex Dörr

Lukas Schäfer für Fabian Ballweg