Erste Mannschaft erreicht Pokal-Viertelfinale

10.08.2014 22:04 von Albrecht Morast

Durch einen 5:0 (5:0) Auswärtserfolg beim FC Donebach 2 konnte sich unsere Erste Mannschaft für das Viertelfinale im Kreispokal qualifizieren. Dort trifft unser Team nächsten Sonntag, den 17. August, um 17 Uhr zuhause auf die Erste Mannschaft von Donebach.

Vier Veränderungen gab es nach dem 1:0 Erfolg vergangene Woche gegen Gommersdorf 2. Für Jonas Aumüller, Alex Dörr (beide auf Musikerausflug), Jan Ehrenfried (Sperre) und Nico Künkel begannen Alex Kern, Fabian Ballweg, Manuel Stieber und Stefan Link.

Rasant begann die Partie. Nach nicht einmal einer Minute bekam Donebach 2 einen Freistoß aus vielversprechender Position von 25 Metern Torentfernung zugesprochen, nachdem der Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren ging. Jedoch landete das Spielgerät in der Mauer.

Dies sollte allerdings die an sich einzige größere Unkonzentriertheit unserer Mannschaft im ersten Durchgang gewesen sein. Kapitän Mike Rösch, der die Spielführerbinde von Alex Dörr übernahm, gab im Mittelfeld den Ton an. So setzte dieser in der achten Spielminute Felix Holderbach in Szene, der vor dem gegnerischen Torwart scheiterte.

Im weiteren Spielverlauf bestimmt unsere Mannschaft das Spielgeschehen und setzte Donebach 2 frühzeitig unter Druck, um möglichst schnell wieder in Ballbesitz zu kommen. Durch schnelles Umschalten und schnelles Passspiel zeigte unser Team eine in der ersten Halbzeit ansehliche Leistung.

In der 11. Spielminute erzielte unsere Mannschaft das 1:0. Einen schönen Spielzug über Mike Rösch und Felix Holderbach vollendete Stürmer Martin Volk zur Führung. Keine drei Minuten später erzielte unser Team das 2:0. Mike Rösch setzte den flinken Felix Holderbach schön in Szene, sodass dieser alleine vor dem Heimtorwart auftauchte. Mit einem schönen Lupfer über den herauseilenden Keeper wurde der Angriff erfolgreich beendet.

Die erste gute Möglichkeit hatte Donebach 2 in der 20. Minute. Ein Gästespieler tauchte vor unserem Torwart auf, doch im Nachfassen konnte das Spielgerät unter Kontrolle genommen werden.

Anschließend sollte Felix Holderbach das 3:0 erzielen (26.). Verpasste Mike Rösch im gegnerischen Strafraum eine Flanke von Fabian Ballweg, stand der erste 17 jährige Felix Holderbach in der Mitte goldrichtig und köpfte ein.

Nur wenige Minuten später sahen die Zuschauer einen ähnlichen Angriff unserer Mannschaft. Wieder war es der aufgerückte Außenverteidiger Fabian Ballweg, der von der rechten Seite aus flankte. Diesmal ließ Martin Volk den Ball durch, sodass Felix Holderbach aus sieben Metern nur noch das Spielgerät einschieben musste. Somit erzielte der noch A-Jugendliche Felix Holderbach in nicht einmal 15 Minuten einen lumpenreinen Hattrick.

Kurz vor der Pause fiel sogar noch das 5:0. Christian Müller spielte einen klugen Pass zu Mike Rösch, der an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Felix Holderbach fabrizierte und dann selbst traf.

Zeigte unsere Mannschaft eine klasse erste Halbzeit, nahm unser Team in der zweiten Hälfte das Tempo aus dem Spiel. In der Kabine blieben Alex Kern und Stefan Link, für die Kai Schifferdecker und Patrick Seitz in die Partie kamen.

Zunächst vergaben Mike Rösch und Martin Volk jeweils eine gute Möglichkeit, bevor Mike Rösch und Felix Holderbach ausgewechselt wurden (54.). Eine weitere Chance hatte Markus Fischer, doch dessen Kopfball landete neben dem Tor (71.). Für Thomas Ballweg kam noch Trainer Jürgen Göbes in die Partie, sodass alle fünf Auswechselspieler eingesetzt wurden (77.).

In der 81. Spielminute hatte Donebach 2 eine Möglichkeit, doch der Weitschuss ging knapp an unserem Tor vorbei.

Aufstellung: Albrecht Morast, Thomas Ballweg, Dominik Müller, Manuel Stieber, Fabian Ballweg, Christian Müller, Alex Kern, Felix Holderbach (3), Mike Rösch (1), Stefan Link, Martin Volk (1).

Auswechslungen:   Patrick Seitz für Alex Kern

Kai Schifferdecker für Stefan Link

Markus Fischer für Mike Rösch

Janik Schwarz für Felix Holderbach

Jürgen Göbes für Thomas Ballweg.