Erste Mannschaft gewinnt mit 3:1 (0:1) in Walldürn

01.09.2013 21:01 von Albrecht Morast

Im ersten Spiel unter dem neuen Spielführer David Holderbach konnte sich unsere Erste Mannschaft am zweiten Spieltag der A-Klasse mit 3:1 (0:1) bei Walldürn 2 durchsetzen. Unser Team war über weite Strecken die tonangebende Mannschaft, doch die Eintracht ging wenige Minuten vor der Pause in Führung. Erst kurz vor dem Spielende sicherte sich unser Team im zweiten Saisonspiel den zweiten Dreier.

Unsere beiden Trainer Uwe Bernhardt und Oli Neeb wollten nochmals dieselbe Mannschaft vom vergangenen Wochenende auf das Spielfeld schicken. Jedoch musste Patrick Seitz beim Aufwärmen wegen einer Knieverletzung aufhören und für ihn rückte Markus Fischer in der Startformation.

Die Eintracht kam besser in das Spiel, jedoch tasteten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten ab. Die erste gute Chance hatte Manuel Stieber nach einem Eckball, jedoch konnte der Walldürner Schlussmann in letzter Sekunde den Versuch entschärfen. In der neunten Spielminute ging ein Schuss von Uwe Bernhardt nach einem Eckball in das gegnerische Gehäuse, allerdings unterbrach der Schiedsrichter schon vor dem Schuss die Partie, da ein Foulspiel hervorgegangen war.

Im Anschluss an diese Szene hatten Jonas Aumüller und zweimal Mike Rösch weitere Möglichkeiten. Des Weiteren setzte unser Team den Gegner schon früh in dessen Hälfte unter Druck und zwang ihn so zu langen Bällen. An diesem Nachmittag stand, zumindest in Durchgang Eins, unsere Abwehr sehr sicher und verhinderte somit ein Durchkommen der Walldürner Stürmer.

In der 19. Minute hatte Uwe Bernhardt eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp über das Gehäuse. Mitten in der ersten Halbzeit leitete Mike Rösch einen Konter ein, fand auf der rechten Seite Uwe Bernhardt, der in die Mitte zu Joans Aumüller flankte. Nur Zentimeter fehlten Jonas Aumüller, um an den Ball zu kommen.

Gefährlich wurde es in der 35. Spielminute in unserem Strafraum, doch Fabian Ballweg konnte in höchster Not klären. Keine vier Minuten später ging die Eintracht in Führung. Ein Freistoß aus 20 Metern von links wurde immer länger und schlug in unserem Tor ein. Unsere Mannschaft zeigte sich davon sehr geschockt und man musste froh sein, dass der Unparteiische kurze Zeit später zur Halbzeit abpfiff.

Unser Team lag zwar mit 0:1 in Rückstand, doch unsere beiden Trainer zeigten sich trotz des Gegentreffers nicht unzufrieden, weil sich unsere Mannschaft mehrere Möglichkeiten herausspielte, früh den Gegner unter Druck setzte und weitestgehend gut stand. Daher sprachen Oli Neeb und Uwe Bernhardt für den zweiten Durchgang nochmals Mut aus.

Man konnte unserer Mannschaft deutlich erkennen, dass sie sich gegen die drohende Niederlage stemmen wollte. Das einzige Problem war, dass der letzte Pass nicht ankommen sollte oder man das Spielgerät etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zu leichtfertig herschenkte. Allerdings musste unsere Abwehr auch auf die Konter der Walldürner aufpassen. Brenzlig wurde es in der 59. Minute, als ein Walldürner Angreifer in Richtung unseres Tores aufbrach, jedoch im letzten Moment gestört werden konnte.

In der 67. Minute fiel letztlich der verdiente Ausgleich. Auf der linken Seite bekam Uwe Bernhardt den Ball zugespielt, schaute und fand in der Mitte Mike Rösch, der aus acht Metern in das gegnerische Gehäuse einköpfte. Daraufhin wollte unsere Mannschaft den zweiten Treffer erzielen, jedoch fehlte die entscheidende Entschlossenheit vor dem Tor. Die Eintracht wurde in der letzten Viertelstunde nochmals nach Standardsituationen gefährlich.

Als vermutlich schon der ein oder andere Zuschauer an ein Unentschieden dachte, ging unsere Mannschaft in der 87. Minute in Führung. Wieder war es Uwe Bernhardt, diesmal über rechts, der flankte und in der Mitte Dominik Neeb fand, der aus kürzester Distanz zum 2:1 für unsere Farben einnetzte.

In den letzten Minuten und der zweiminütigen Nachspielzeit warf die Heimmannschaft nochmals alles nach vorne. Kurz vor Ende der zusätzlichen Spielzeit klärte Fabian Ballweg den Ball und Uwe Bernhardt startete Richtung Eintracht Gehäuse. Er sah den mitgelaufenen Mike Rösch, zu dem er passte, der dann mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie den Schlusspfiff setzte, da das Spiel anschließend nicht mehr angepfiffen wurde.

Aufstellung: Albrecht Morast, Manuel Stieber, Markus Fischer, Oli Neeb, Fabian Ballweg, Jonas Aumüller, Martin Volk, David Holderbach, Alexander Dörr, Mike Rösch (2), Uwe Bernhardt.

Auswechslungen:       Dominik Neeb (1) für Martin Volk

Heiko Blank für Alexander Dörr

Auswechselbank: Martin Hornung, Patrick Seitz, Fabian Aumüller.

Die nächsten Spiele: Bereits am kommenden Donnerstag, den 5. September, spielt unsere Erste Mannschaft in Hainstadt. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Unsere Zweite spielt am Sonntag (8. September) um 12.30 Uhr bei Schlierstadt 2.