Erste Mannschaft spielt gegen Eberstadt 4:4 unentschieden

01.02.2015 18:23 von Albrecht Morast

Insgesamt vier Testspiele stehen für unsere Seniorenmannschaft auf dem Trainingsplan. Am heutigen Sonntag fand das erste statt. In Schlierstadt trennten sich unsere Erste und der Kreisligist VfL Eberstadt 4:4 (2:2) unentschieden. Im Großen und Ganzen kann man von einem gerechten Unentschieden sprechen.

Mindestens die komplette Rückrunde muss unsere Mannschaft den Ausfall von Thomas Ballweg kompensieren. Für ihn startete Tim Jaufmann auf der „Sechs“. Außerdem begann auf dem Hartplatz in Schlierstadt Nenad Obradovic im Angriff.

Einen Start nach Maß lieferte unsere Elf ab. Mit der ersten Chance gelang unserer Mannschaft in der vierten Spielminute die frühe Führung. Christian Müller schoss aus 20 Metern und konnte den VfL-Torwart überwinden.

Doch der Kreisligist zeigte sich nach dem Rückstand nicht geschockt – ganz im Gegenteil. Im direkten Gegenzug landete ein Kopfball unseres Ortsnachbars am Pfosten. Nach nicht einmal zehn Minuten konnte Eberstadt durch einen direkt verwandelten Freistoß zum 1:1 ausgleichen.

In dieser noch jungen Anfangsphase entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel, wobei der VfL mehr Spielanteile und Ballbesitz besaß. Unsere Mannschaft zeigte durch vereinzelte Kombinationsspiele über die Außenseite ihr Können und spielte sich so die eine oder andere Möglichkeit heraus. In der 28. Spielminute konnte eine schöne Kombination über die linke Seite zum 2:1 vollendet werden. Stefan Link erkämpfte sich in der Verteidigung den Ball, passte zu Felix Holderbach, der wiederum den freistehenden Christian Müller sah, welcher das Spielgerät zu Mike Rösch querlegte. Unser Kapitän war es schlussendlich, der nach einer schönen Einzelleistung zur erneuten Führung traf.

Felix Holderbach mit drei guten Möglichkeiten

In den folgenden Spielminuten verpasste es unsere Mannschaften den dritten Treffer zu erzielen. Dabei stand Felix Holderbach im Mittelpunkt. Unser jüngster Spieler auf dem Feld hatte binnen weniger Minuten gleich dreimal die Möglichkeit die Führung auszubauen, konnte den Ball allerdings nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Kurz darauf musste Alex Dörr verletzungsbedingt das Feld verlassen. Für ihn kam Heiko Blank in die Partie.

Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel gelang Eberstadt der erneute Ausgleich. Nach einem guten Solo eines VfL-Spielers über den halben Platz sah dieser einen freistehenden Mitspieler, der zum 2:2 vollendete. An der Außenlinie sah man einen in dieser Szene unzufriedenen Trainer Jürgen Göbes, weil unsere Verteidigung zu offen stand.

VfL startete bärenstark in den zweiten Durchgang

Mit einer Veränderung begann unsere Mannschaft die zweite Spielhälfte. Für Nenad Obradovic wechselte sich unser Trainer selbst ein. Die ersten zwanzig Minuten in Hälfte zwei dominierte der Kreisligist das Spielgeschehen schon fast nach Belieben. Daher war es nur eine Frage der Zeit, wann unser Ortsnachbar in Führung gehen würde. Dies geschah in der 57. Minute. In Folge eines Freistoß köpfte ein VfL-Spieler freistehend zum 2:3 ein. In der 64. Spielminute erhöhte Eberstadt sogar auf 2:4.

Fast im Gegenzug gelang Felix Holderbach der Anschlusstreffer zum 3:4. Mike Rösch setzte sich im gegnerischen Strafraum durch und legte, nachdem er zunächst am VfL-Torwart scheiterte, zu Felix Holderbach zurück.

Jetzt war unsere Mannschaft wieder hellwach und erspielte sich auch gute Möglichkeiten, wenngleich Eberstadt die große Möglichkeit zum 3:5 hatte. Doch der nächste Treffer fiel auf der anderen Seite (72.). Jonas Aumüller sah Mike Rösch, der mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum 4:4 Ausgleich traf. Christian Müller vergab wenige Minuten später eine gute Möglichkeit, fand aber im VfL-Torwart seinen Meister.

Eingesetzte Spieler: Albrecht Morast, Stefan Link, Manuel Stieber, Dominik Müller, Alex Dörr, Tim Jaufmann, Christian Müller (1), Jonas Aumüller, Felix Holderbach (1), Mike Rösch (2), Nenad Obradovic, Heiko Blank, Jürgen Göbes.

Nächstes Vorbereitungsspiel: Samstag, den 7. Februar, 14:00 Uhr FC Zimmern: TSV (in Schlierstadt)