Erste Mannschaft steht im Pokalfinale

01.11.2023 22:23 von Albrecht Morast

Durch eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt konnte unsere erste Mannschaft das heutige Kreispokal-Halbfinale bei der Spvgg Hainstadt mit 6:1 (1:1) für sich entscheiden und sich damit für das Finale gegen den TSV Höpfingen qualifizieren. Das Finale findet vermutlich am Mittwoch, den 08.05.2024, und somit einen Tag vor Christi Himmelfahrt statt. Genauere Informationen, wie Austragungsort, Uhrzeit usw., folgen.

Statt 2:0 für unsere SpG steht es 1:1

Durch das Pokalspiel, das an Allerheiligen um 13:45 Uhr begann, befindet sich unsere erste Mannschaft in einer Englischen Woche. Unsere Trainer Andreas Beckmann und Theo Müller nahmen im Vergleich zum letzten Spiel, das am Sonntag Zuhause mit 2:0 gegen den SV Großeicholzheim endete, eine Veränderung in der Startformation vor. Alexander Häfner, der unsere Farben am Sonntag in Führung brachte, nahm zunächst auf der Bank Platz. Für ihn startete Sven König.

Unsere Mannschaft begann konzentriert und zielstrebig. Daher ging das frühe 1:0 durch Felix Holderbach, der in den letzten zwei Ligaspielen nicht mehr treffen konnte, in der 8. Minute in Ordnung. Andreas Beckmann sah den gestarteten Stürmer, der den Ball schön mitnehmen und dann vor Spvgg-Keeper Max Popp einnetzte. Wenige Minuten später war Tim Häfner durch, wurde aber wegen einer Abseitsstellung zurückgewunken. In der 15. Minute war der Ball in unserem Tor. Joschua Schwarz konnte einen Freistoß von Benjamin Schüßler nur nach vorne abklatschen, sodass Mario Turra nur noch einschieben musste. Doch auch hier ging die Fahne blitzartig nach oben, weshalb der Ausgleich nicht zählte. Auf der anderen Seite wurde erneut Felix Holderbach schön in Szene gesetzte, war an Max Popp vorbei uns wollte gerade den zweiten Treffer erzielen; doch im letzten Augenblick klärte Tobias Gelderer zur Ecke (22. Minute).

Die liegengelassene Chacen war ein Wendepunkt in der ersten Halbzeit. Von nun an übernahm Hainstadt das Kommando und hatte mehr Spielanteile als unsere Mannschaft. Joschua Schwarz musste anschließend zwei Bälle abwehren. In der 31. Minute war er dann beim 1:1 Ausgleichtreffer chancenlos. Ein Eckball wurde nicht aus der Gefahrenzone gebracht und nach einem Gewusel stocherte Maximilian Mackert das Spielgerät über die Linie. Unserer Mannschaft war die Verunsicherung anzumerken. Kurz vor der Pause ging ein Kopfball der Spvgg knapp an unserem Tor vorbei und ein Schuss landete an der Latte. In dieser Phase war Hainstadt dem zweiten Treffer näher als unsere Mannschaft, sodass der Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Björn Schumann zur richtigen Zeit kam.

Deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit

Der zweite Spielabschnitt begann ausgeglichen, wobei mit Mike Rösch und Sven Burkhardt zwei neue Kräfte in die Partie kamen. In der 55. Minute brachte Mike Rösch unsere Farben mit dem 2:1 auf die Siegerstraße. Felix Holderbach setzte sich über die linke Seite durch und zunächst konnte Max Popp den Schuss von Stefan Vasko aus kürzester Distanz klären, doch beim Nachschuss von Mike Rösch war er chancenlos. Anschließend spielte unsere Erste weiterhin nach vorne und wurde belohnt. Innerhalb von 17 Minuten fielen fünf SpG-Treffer. Andreas Beckmann mit drei Toren (60., 70. und 72; davon ein Foulelfmeter) und Stefan Vasko (67.) stellten den 6:1 Endstand her. Kurz vor dem Spienende landete ein Distanzschuss von Benjamin Schüßler am Pfosten. Die letzte Gelegenheit hatte Felix Holderbach, doch dessen Kopfball verfehlte das Ziel.

Am Ende darf sich unsere erste Mannschaft über den Finaleinzug gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Hainstadt freuen. Am Samstag geht es mit dem Auswärtsspiel in der Kreisliga in Waldhausen weiter.

Das nächste Spiel:

Samstag, den 04.11.2023, 14:30 Uhr SpG Waldhausen/ Laudenberg – SpG1 (in Waldhausen)