Erste Mannschaft verliert in Sindolsheim

03.03.2013 20:09 von Albrecht Morast

Das Positive am Anfang: Ja, scheinbar ist der Winter vorüber, der Schnee nun endlich geschmolzen und es kann wieder Fussball gespielt werden. Doch nach dem heutigen Spiel hätte der Winter durchaus noch andauern können, denn das erste Rundenspiel im Jahr 2013 ging mit 1:2 in Sindolsheim verloren.

Gegenüber dem letzten Rundenspiel, welches in Wettersdorf/Glashofen war, gab es drei Veränderungen in Sachen Startaufstellung. Für den verletzten Manuel Stieber startete Patrick Seitz in der Innenverteidigung und Oli Neeb begann nach überstandener Verletzung für Martin Hornung im Angriff. Außerdem stand Martin Volk zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Rundenspiel auf dem Spielberichtsbogen. Martin Volk begann von Anfang an für Dominik Neeb.

Die ersten zwei Spielminuten sind schnell erzählt: Anpfiff Sindolsheim, erste kleine Chance für unsere Mannschaft und auf einmal lag der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Da das Mittelfeld weit mit aufgerückt war, konnte Sindolsheim unsere Abwehr mit einem langen Ball überwinden und der Stürmer vollendete zur frühen Führung in der zweiten Minute.

Von nun an entwickelte sich ein munteres hin und her auf dem zwar nicht ganz ebenen, aber trotzdem weitestgehend gut bespielbaren Rasenplatz. Unsere Mannschaft wirkte zwar ängstlich und versteckte sich häufig vor den Zweikämpfen, doch es wurden die einen oder anderen Chancen herausgespielt. David Holderbach hatte zwei Möglichkeiten, wobei eine davon auf der Linie geklärt wurde. Außerdem vergab Uwe Bernhardt zwei Chancen. Die letzten Minuten vor der Halbzeit hatten es noch einmal in sich. Zunächst kamen Dominik Neeb und Mike Rösch, der zu seinem ersten Spiel im Dress unserer Ersten Mannschaft kam, für Markus Fischer und Matthias Keller in die Partie. Kurz danach vergab ein Sindolsheimer Stürmer freistehend vor unserem Tor und auf der anderen Seite ging ein von Jonas Aumüller getretener Freistoß knapp am gegnerischen Tor vorbei.

In der zweiten Halbzeit weitestgehend das gleiche Bild: Unsere Mannschaft versuchte den Ausgleich zu erzielen, doch entweder wollte das Spielgerät nicht über die Linie oder die Möglichkeiten wurden zu leichtfertig vergeben. In der 65. Minute kam Martin Hornung für Martin Volk, der eine ansprechende Leistung in seinem ersten Spiel zeigte, in die Partie.

Im weiteren Spielverlauf plätscherte das Spiel vor sich daher. Unsere Mannschaft wollte irgendwie den Ausgleich erzielen und Sindolsheim versuchte das Glück mit Kontern. Nach einer weiteren Drangphase unserer Mannschaft erzielte die Spielvereinigung nach einer schönen Kombination fünfzehn Minuten vor Schluss das zweite Tor. Nun dachten vermutlich Viele, dass die Partie damit entschieden sei. Doch im direkten Gegenzug konnte David Holderbach auf 1:2 verkürzen. In den letzten Minuten warf unser Team nochmals alles nach vorne, doch es blieb beim 1:2 aus unserer Sicht.

Welche Erkenntnisse kann unsere Mannschaft aus der Niederlage mitnehmen? „Hinten“ hat es im Großen und Ganzen gepasst, doch der Sturm war heute häufig zu harmlos und zu ideenlos. Hoffnung dürften aber für die kommenden Spiele Mike Rösch und Martin Volk geben, die jeweils eine ansprechende Leistung zeigten.

Aufstellung: Albrecht Morast, Markus Fischer, Patrick Seitz, Fabian Aumüller, Martin Volk, Alexander Dörr, David Holderbach, Jonas Aumüller, Matthias Keller, Oli Neeb, Uwe Bernhardt.

Auswechslungen:       Mike Rösch für Markus Fischer.

Dominik Neeb für Matthias Keller.

Martin Hornung für Martin Volk.

Auswechselbank: Dominik Neeb, Stefan Link, Martin Hornung, Janik Schwarz, Mike Rösch.

Am kommenden Sonntag, den 10. März, spielen beide Seniorenmannschaften zuhause. Um 13.15 Uhr empfängt unsere Zweite Berolzheim 2 und um 15 Uhr gastiert Schweinberg 2 in Götzingen.