Erste spielt am Samstag, Zweite am Sonntag

27.10.2016 06:39 von Albrecht Morast

Am kommenden Wochenende spielen unsere beiden Seniorenmannschaften auswärts. Bereits am Samstag, den 29. Oktober, spielt unsere Erste um 14:30 Uhr beim TV Hardheim. Unsere Spielgemeinschaft gastiert tags darauf am Sonntag, den 30. Oktober, um 15:00 Uhr beim TSV Merchingen.

Zur Ersten Mannschaft: 4 Siege, 0 Unentschieden und 7 Niederlagen lautet die Bilanz unserer Ersten Mannschaft nach elf Kreisligaspielen. Gravierend ist die Statistik der vergangenen acht Ligaspiele, bei denen unser Team siebenmal das Spielfeld als Verlierer verlassen musste. Wettbewerbsübergreifend gingen sogar acht der vergangenen neun Spiele verloren.

Ein Blick auf die Tabelle sowie der Trend der letzten Wochen verheißen nichts Gutes. Nachdem sich unsere Erste nach den ersten drei Spielen mit der maximalen Punkteausbeute von neun Zählern oben festsetzte, folgte fortan der „freie Fall“ nach unten. Würde unsere Mannschaft noch einen weiteren Platz nach unten rutschen, stünde sie auf dem Relegationsplatz (zwei Punkte Vorsprung). Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass unbedingt Punkte gegen den Abstiegskampf gesammelt werden müssen.

Die Westdeutsche Zeitung titelte am 12. August 2016 über den FC Ingolstadt: „Das zweite Jahr ist das schwerste.“ Scheinbar war dort ein Hellseher am Werk, denn der FCI belegt in der Bundesliga den vorletzten Platz. Auch für unsere Erste scheint das zweite Jahr in Buchens höchster Spielklasse sehr schwer zu werden, doch in unseren Spielern steckt genug Potenzial.

Kann unsere Erste den „freien Fall“ endlich stoppen?

Mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 22:18 Toren belegt Hardheim aktuell im Mittelfeld der Liga den achten Platz. Nach der 1:0 Niederlage am vergangenen Wochenende beim FC Hettingen möchte der TV sicherlich Wiedergutmachung leisten, um die Niederlage vergessen zu machen. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf eigenem Terrain (11:6 Tore) belegt Hardheim auch in dieser Tabelle den achten Platz.

Nach überstandener und längerer Verletzungspause konnte am vergangenen Samstag endlich wieder Felix Holderbach eingewechselt werden. Zwar gelangen ihm keine Treffer oder Torvorlagen, doch endlich scheint auch dessen Pause vorüber zu sein.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt für die Kreisligisten nicht in der bevorstehenden Woche. Bereits am Dienstag, an Allerheiligen, steht ein Spieltag unter der Woche an (Heimspiel gegen Seckach) und sonntags der darauffolgende (Kerwe-Sonntag, Heimspiel gegen Eberstadt).

Zur Zweiten Mannschaft: Nach zwei Niederlagen in Folge gab es für unsere Spielgemeinschaft am Samstag gegen den FC Donebach 2 durch den 2:1 Erfolg den dritten Dreier in dieser Saison zu feiern. Zugleich wurde im fünften Heimspiel der Spielzeit das erste Spiel vor heimischer Kulisse gewonnen (1 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Von Samstag auf Sonntag werden die Uhren umgestellt!

Am Sonntag geht es für unsere Zweite zum TSV Merchingen, der am Wochenende trotz Führung beim SV Adelsheim 2 mit 1:2 verlor und somit das Punktekonto von drei Zählern nicht verbessern konnte.

Nachdem sich unsere Spielgemeinschaft auf den achten Platz vorschob, könnte unserem Team am Sonntag ein weiterer Sprung in der Tabelle gelingen, sofern unsere Mannschaft mit der vollen Punkteausbeute nach Hause fahren würde. Doch unterschätzt werden darf Merchingen nicht, denn vor vier Wochen feierte der heimische TSV gegen Walldürn 2 einen 2:1 Erfolg.

Für unsere Spielgemeinschaft stehen in diesem Jahr noch zwei Partien auf dem Programm. Nach dem Auswärtsspiel am Sonntag folgt eine Woche später das Heimspiel gegen Gommersdorf 3, womit bereits der erste Rückrundenspieltag ausgetragen wird.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt.

Zur Übersicht:

Samstag, den 29. Oktober, 14:30 Uhr TV Hardheim – TSV