Erste und Zweite Mannschaft verlieren Rückrundenauftakt

23.03.2014 18:07 von Albrecht Morast

Keine Punkte konnten unsere beiden Seniorenmannschaften am ersten Rückrundenspieltag einfahren. Unsere Zweite verlor zuhause gegen unseren Nachbarn aus Eberstadt 1:3 (0:1) und unsere Erste in Adelsheim 0:1 (0:0).

Zur Ersten Mannschaft: Wie auch in den letzten Spielen in der Hinrunde begann eine junge TSV-Mannschaft. Insgesamt acht Spieler in der Startformation waren vom Jahrgang 91 oder jünger. Da sich Jonas Aumüller noch beim Aufwärmen verletzte, begann für ihn Janik Schwarz auf der linken Seite im Mittelfeld. In der Verteidigung fanden sich Dominik und Oli Neeb sowie Manuel Stieber und Alex Kern.

Unser Team wollte von Anfang an wach sein, was man auch an der Einstellung erkennen konnte. Der Gegner wurde gleich früh unter Druck gesetzt und das Mittelfeld versuchte die Räume eng zu machen.

Die erste Gefahr strahlte dann allerdings Adelsheim aus, doch der lange Ball wurde rechtzeitig geklärt. In der zehnten Minute touchierte eine Flanke der Heimmannschaft unseren Pfosten. Richtig gefährlich wurde Adelsheim in der 18. Minute: Unsere Gastgeber setzten sich über ihre rechte Seite durch, doch in unserem Strafraum waren Manuel Stieber und Alex Kern zur rechten Zeit am rechten Ort. Kurze Zeit später klärte unser Torhüter einen Schuss aus kürzester Distanz.

Anhand des Berichtes könnte man meinen, unsere Mannschaft wäre nicht präsent gewesen. Unser Team war zwar bemüht Chancen herauszuspielen, doch oft fehlte die letzte Genauigkeit oder auch der Mut, einfach auf das gegnerische Gehäuse zu schießen. Mitte der ersten Halbzeit hatte Janik Schwarz nach einem Freistoß von Oli Neeb die Möglichkeit unsere Farben in Führung zu bringen, allerdings klärte der Adelsheimer Torwart den Schuss.

Auf der anderen Seite ging ein Schuss aus 20 Metern über unser Tor (28. Min).

Martin Hornung, der neben Mike Rösch in der Spitze spielte, vergab in der 30. Spielminute eine gute Möglichkeit aus halbrechter Position, doch das Spielgerät ging knapp am Ziel vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es noch einmal Adelsheim, die die letzte Chance im ersten Durchgang hatten.

Personell unverändert begab sich unsere erste Elf wieder auf das Spielfeld.

Unsere Mannschaft begann konzentriert und war in den ersten zehn Minuten das spielbestimmende Team. In dieser Phase hatte Adelsheim alle Mühe, sich zu befreien, da schon wieder ein Versuch Richtung Heimgehäuse unterwegs war. Nach einer schönen Kombination über Heiko Blank, Mike Rösch und Martin Hornung war es Janik Schwarz, der über das Tor schoss (47. Min).

Adelsheims erstes Lebenszeichen im zweiten Durchgang war ein Schuss aus 20 Meter, der am Tor vorbei ging (53. Min). In der 60. Minute ging Adelsheim schließlich in Führung. Nachdem unsere Mannschaft den Ball nicht klären konnte, gewann die Heimmannschaft den entscheidenden Zweikampf, sodass der Adelsheimer Stürmer alleine auf unser Tor losstürmte und sicher zur Führung einnetzte.

Diesen Rückstand musste unser Team erst einmal verdauen, was bis zur 75. Minute dauerte, als der eingewechselte Stefan Link neben das Tor schoss. Aufgrund des Rückstands gab unsere Mannschaft die Viererkette auf. Infolgedessen kam unser Gastgeber zu vereinzelten Kontermöglichkeiten, die ungenutzt blieben. Ein Kopfball von Dominik Neeb und ein Schuss kurz vor Ende von Mike Rösch waren die letzten Chancen für unsere Mannschaft. In der 89. Spielminute wurde Mike Rösch im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, doch ein Pfiff des Schiedsrichters in dem fairen Spiel blieb aus. Sicherlich eine strittige Szene, doch auch Adelsheim hatte in der ersten Halbzeit eine ähnliche Situation, bei der der Unparteiische auf Strafstoß hätte entscheiden können.

Letzten Endes verließ unsere Mannschaft als Verlierer das Spielfeld, doch die kämpferische Einstellung sollte für die nächsten Spiele Mut geben.

Aufstellung: Albrecht Morast, Oli Neeb, Manuel Stieber, Alex Kern, Dominik Neeb, Janik Schwarz, Heiko Blank, David Ehrenfried, Alex Dörr, Mike Rösch, Martin Hornung

Auswechslung:           Stefan Link für Martin Hornung.

Ersatzbank:                 Nico Künkel.

Zur Zweiten Mannschaft: Am Ende musste sich unsere Zweite im Derby gegen Eberstadt mit 1:3 (0:1) geschlagen gegeben. Anfangs erspielte sich unsere Mannschaft die eine oder andere Chance, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen unsere Gäste in Führung.

Im zweiten Durchgang schraubte Eberstadt das Ergebnis auf 0:3 in die Höhe. Martin Schwarz war es, der noch auf 1:3 verkürzte.

Eingesetzte Spieler: Sascha Thoma, Nicolai Heinnickel, Marcel Müller, Nico Künkel, Manfred Blank, Sebastian Müller, Michael Heuser, Pirmin Heberle, Marco Mayer, David Hoog, Oli Mackert, Tim Jaufmann, Martin Schwarz.

Am kommenden Sonntag, den 30. März, spielen unsere beiden Seniorenmannschaften zuhause. Nachdem unsere Zweite um 13.15 Uhr gegen Schlierstadt 2 spielt, empfängt unsere Erste um 15 Uhr den TTSC Buchen.