Erste verliert zuhause gegen Schweinberg

04.09.2016 17:58 von Albrecht Morast

Lediglich eine Partie fand am heutigen Sonntagnachmittag bei wechselhaftem Wetter in Götzingen statt. Während das Spiel unserer Ersten Mannschaft gegen Schweinberg pünktlich um 15:00 Uhr begann (Endstand 0:2), erschein zur Partie unserer Spielgemeinschaft Götzingen/Eberstadt gegen Rippberg kein Schiedsrichter, weshalb die neunzig Minuten an einem anderen Termin nachgeholt werden.

Jürgen Göbes nach dem Spiel: „Haben uns die Dinger selbst reingelegt“

Bereits am Freitagabend deutete unser Trainer Jürgen Göbes mehrere Veränderungen an, da Dominik Müller (Urlaub), Mike Rösch (angeschlagen auf der Bank) und Tristan Leist (zunächst auf der Bank) nicht in der Startformation stehen würden. Dafür rutschten Tim Jaufmann, Moritz Öppling und Janik Schwarz in die erste Elf.

Unsere Gäste, die punktverlustfrei zu uns reisten, versuchten gleich die Spielkontrolle zu übernehmen. Schweinberg war auch tonangebend, doch Chancen fehlten zunächst auf beiden Seiten. In der 11. Spielminute tauchte ein FC Spieler freistehend vor unserem Gehäuse auf, doch der Schuss aus kürzester Distanz flog über das Tor von Marcel Fischer. Kurz darauf landete ein Schuss am Pfosten (15. Minute). Auf der anderen Seite sah David Holderbach Janik Schwarz, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte, dann allerdings aus aussichtsreicher Position mit links ebenfalls über das Ziel schoss (17.).

Schweinberg setzte unsere Mannschaft frühzeitig unter Druck, wodurch Fehler im Spielaufbau resultierten. So geschah es, dass unsere Gäste sich zweimal das Spielgerät in unserer Hälfte erkämpfen konnten, dann die beiden Chancen zu fahrlässig vergaben (24. und 31.). In der 34. Minute profitierte Schweinberg von einem Stellungsfehler in unserer Abwehr, doch der Gästespieler lüpfte neben unser Tor. Fünf Minuten vor der Pause konnte der Ball aus unserem Sechzehner nicht geklärt werden und mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ging Schweinberg verdient in Führung.

Noch vor der Pause hatten die einheimischen Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, jedoch rutschte Jonas Aumüllers Schuss knapp am Tor vorbei.

Der zweite Spielabschnitt begann zunächst ausgeglichen. Unsere Mannschaft war zwar stets bemüht und kämpfte, jedoch stand die Gästeabwehr sehr souverän. Marcel Fischer bewahrte unser Team mit einer klasse Rettungstat vor dem zweiten Gegentreffer, nachdem er das Duell gegen einen frei auf sein Tor laufenden Schweinberger Spieler für sich entschied (55.).

Ansonsten sahen die Zuschauer eine Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Mit zunehmender Spieldauer machte unsere Mannschaft hinten auf, wodurch Schweinberg zu mehr Konterchancen kam. Eine solche nutze der FC zum 0:2 in der 76. Minute. Im direkten Gegenzug hatte der eingewechselte Mike Rösch eine Kopfballchance, doch auch dieser Ball ging neben das gegnerische Tor (77.).

Alles in allem kann man von einem verdienten Gästeerfolg sprechen. Unsere Mannschaft konnte sich lediglich drei Möglichkeiten herausspielen, die ungenutzt blieben. „Wir haben jetzt eine normale Woche“, meinte Fabian Aumüller nach dem Spiel und brachte damit zum Ausdruck, dass keine Englische Woche bevorsteht.

Aufstellung: Marcel Fischer, Fabian Aumüller, David Holderbach, Manuel Stieber, Manuel Götz, Janik Schwarz, Moritz Öppling, Jonas Aumüller, Tim Jaufmann, Alex Dörr, Thomas Ballweg.

Auswechslungen:     Mike Rösch für Thomas Ballweg

Fabian Ballweg für Alex Dörr

Tristan Leist für Janik Schwarz

Albrecht Morast für Fabian Aumüller

Ersatzbank:               David Hoog, David Ehrenfried.

Die nächsten Spiele:

Samstag, den 10. September, 15:15 Uhr SV Adelsheim 2 – SG Götzingen/Eberstadt