Felix Holderbach im Interview

06.02.2015 06:21 von Albrecht Morast

Nachdem vergangenen Freitag unser Kapitän der Ersten Mannschaft, Mike Rösch, mit dem ersten Interview begann, steht uns heute Felix Holderbach zur Verfügung. Unser momentan jüngster Spieler im Dress der Seniorenmannschaft wurde im Verlauf der Hinrunde 18 Jahre alt.

Redaktion: Hallo Felix,

schön, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast.

Seit dieser Runde spielst du in unserer Ersten Mannschaft, parallel spielst du noch in unserer A-Jugend. Was sind die größten Unterschiede zwischen dem Jugend- und dem Seniorenbereich?

Felix: Prinzipiell gibt es große Unterschiede zwischen der A-Jugend und dem Seniorenbereich. Mir ist aufgefallen, dass es bei der Ersten Mannschaft härter zur Sache geht. Außerdem sind das Tempo und die körperliche Präsenz intensiver. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss man bei den Erwachsenen eine höhere Laufbereitschaft aufbringen.

Felix Holderbach beim Einwurf

Bleiben wir noch bei der A-Jugend. Zurzeit belegt ihr, die SG Eberstadt/Götzingen/ Schlierstadt, erfreulicherweise den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga und im Kreispokal steht ihr sogar im Endspiel. Bist du mit euren Ergebnissen zufrieden?

Mit dem Erreichen des Kreispokalfinals mit ich hochzufrieden. Hierbei freue ich mich schon auf das Finale und würde mich über zahlreiche Zuschauer freuen (Anm. der Red.: Der Termin für das Endspiel steht noch nicht fest).

Was die Liga angeht, haben wir klasse begonnen. Leider haben wir aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause nur einen Punkt geholt – da war mehr drin. Auf den Zweiten haben wir nur einen Zähler Vorsprung.

In unserer Ersten Mannschaft hast du schon im linken als auch im rechten Mittelfeld und im Angriff gespielt. Welches ist deine Lieblingsposition?

Das kommt drauf an. In der A-Jugend spiel ich am liebsten im Sturm. Dagegen spiel ich in der Ersten lieber auf Linksaußen.

Felix Holderbach im Duell mit zwei Gegenspielern

Unser Trainer der Ersten Mannschaft, Jürgen Göbes, hat dich als eine „Waffe“ bezeichnet, weil du so ungeheuer schnell bist. Liegt die Schnelligkeit im Blut oder kommt das alles durchs Trainieren?

Ich denke, dass das eher eine körperliche Veranlagung ist als durchs Trainieren kommt.

Kommen wir zur abschließenden Frage: Welche Ziele möchtest du sowohl mit unserer Ersten Mannschaft als auch mit der A-Jugend in dieser Spielzeit erreichen?

Mit der A-Jugend möchte ich das Double gewinnen. Also den Kreispokal gewinnen und in die Landesliga aufsteigen. Dabei sehe ich uns auf einem guten Weg.

Bei der Ersten Mannschaft möchte ich gerne so häufig spielen wie nur möglich. Am Ende der Saison wäre der momentane sechste Platz okay. Allerdings schiele ich auch auf den Relegationsplatz, auf den wir sechs Punkte Rückstand haben.

Danke Felix für das Interview und weiterhin alles Gute!

Bitte. Hat mich gefreut, dass ich für das Interview ausgewählt wurde.

Felix Holderbach mit Mike Rösch