Fussball: Erste spielt am Samstag, Zweite am Sonntag

01.10.2015 10:08 von Rechner Uli (Admin)

Am kommenden Wochenende spielen unsere beiden Seniorenmannschaften auswärts. Für unsere Erste steht bereits am Samstag, den 3. Oktober um 16:00 Uhr das Auswärtsspiel bei unserem Ortsnachbarn VfL Eberstadt an. Unsere Zweite, die Spielgemeinschaft von TSV und VfL spielt am Sonntag um 15:00 Uhr beim FC Eubigheim.

Zusätzlich spielt am Samstag, dem Tag der Deutschen Einheit unsere A-Jugend, die SG Eberstadt/Götzingen/Schlierstadt um 14:00 Uhr in Götzingen gegen die SG Schlossau. Auch unsere ältesten Jugendlichen würden sich freuen, wenn bereits zu der Partie zweier ungeschlagener Kreisligisten möglichst viele Zuschauer kommen würden.

Im Anschluss an das Spiel besteht noch ausreichend Zeit, um zum Derby nach Eberstadt zu gelangen…

Zur Ersten Mannschaft: Eine wechselhafte Leistung gab unsere Erste beim vergangenen Spiel zuhause gegen den FC Schweinberg von sich. Manchmal wirkte unsere Mannschaft unkonzentriert und verunsichert, was unsere Gäste auch prompt mit Gegentreffern bestraften. Andererseits sahen die Zuschauer auch mehrere schön herausgespielte Spielzüge, von denen zwei Tore durch Mike Rösch und Felix Holderbach heraussprangen. Doch die zwei eigenen Treffer sollten am Ende nicht für einen Punktgewinn genügen, denn Schweinberg traf gleich viermal ins Schwarze. Positiv ist noch zu erwähnen, dass unsere Erste zweimal einen Rückstand egalisieren konnte.

Vorfreude aufs Derby

Nicht nur unsere Spieler fiebern dem Derby bei unserem Ortsnachbarn in Eberstadt entgegen, sondern auch im Ort wird schon darüber gesprochen. Der Trainer vom VfL, Jürgen Trunk, konnte sich am Sonntag selbst ein Bild von unserer Mannschaft machen, denn Eberstadt absolvierte sein siebtes Saisonspiel bereits samstags bei der Eintracht Walldürn, das der VfL trotz Rückstand in einen 3:1 Auswärtserfolg drehte.

Mit zwölf Punkten (4 Siege, 3 Niederlagen) und einem Torverhältnis von 14:8 Toren belegt Eberstadt den vierten Rang, wobei der Rückstand auf den Tabellenführer, den VfR Gommersdorf 2, lediglich zwei Zähler beträgt. Der Zweite bzw. Dritte ist aus der Sicht des VfLs sogar nur einen Punkt entfernt.

Zwar rutschte unser Team trotz der Niederlage nicht vom elften Tabellenplatz nach unten, allerdings beträgt der Vorsprung auf den Relegations- und ersten Abstiegsplatz nur noch zwei Zähler. Nach zwei Niederlagen in Folge (1:2 beim VfR Gommersdorf 2 und 2:4 zuhause gegen den FC Schweinberg) sollte unsere Erste wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um sich in das Mittelfeld zu verbessern.

Ganz sicher ist der Einsatz von Martin Hornung am Samstag noch nicht. Er möchte zwar nach seinen erneuten Schmerzen an der Schulter unbedingt spielen, allerdings sei noch nicht alles auskuriert. Weiterhin fehlen werden Martin Volk sowie Thomas Ballweg.

Zur Zweiten Mannschaft: Während am Samstag die beiden Ersten Mannschaften aus Eberstadt und Götzingen gegeneinander antreten, spielt am Sonntag unsere Spielgemeinschaft zusammen beim FC Eubigheim.

Durch das torlose Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Schweinberg 2 konnte der fünfte Zähler in der B-Klasse eingefahren und der neunte Platz verteidigt werden. Der bevorstehende Gegner Eubigheim stieg aus der A-Klasse ab und zählt zu den Meisterschaftsfavoriten dieser Klasse. Allerdings kam der FC noch nicht so ganz in Fahrt, denn nach sechs Partien hat Eubigheim zehn Punkte eingefahren.

Zur Übersicht:

Samstag, den 3. Oktober, 14:00 Uhr A-Jugend – SG Schlossau (in Götzingen)

Samstag, den 3. Oktober, 16:00 Uhr VfL Eberstadt – TSV

Sonntag, den 4. Oktober, 15:00 Uhr FC Eubigheim – SG Götzingen/Eberstadt2