Heimspiele zur Kerwe in Eberstadt

12.10.2023 06:15 von Albrecht Morast

Am kommenden Wochenende veranstaltet der VfL Eberstadt seine Kerwe (siehe Flyer auf der Startseite unserer Homepage). Passend dazu finden die Heimspiele unserer beiden Herrenmannschaften in Eberstadt statt. Unsere erste Mannschaft spielt am Samstag, den 14.10.2023, um 17:00 Uhr gegen die SpG Heidersbach1/ Bödigheim1. Unsere Zweite empfängt einen Tag später, am Sonntag, den 15.10.2023, um 13:00 Uhr die SpG Ballenberg2/ Berolzheim1/ Oberwittstadt3. Sowohl vor, während als auch nach den Spielen gibt es unter dem Motto "O´ zapft is" Speis und Trank, beispielsweise Festbier, Semmelknödel und halbe Hendl.

Erste: Meisten Tore pro Spiel gegen wenigsten Tore pro Spiel

Zur ersten Mannschaft

Im Vorbericht der vorherigen Partie beim FC Zimmern wurde geschrieben, dass bei unserer ersten Mannschaft die Konstanz fehlt. Dies wurde dann (leider) bestätigt, denn nach dem tollen 4:2 Heimerfolg gegen die Spvgg Hainstadt folgte ein 3:3 Unentschieden in Zimmern. Nach zweimaligem zwei Tore Rückstand darf man mit der Reaktion und dem Punktgewinn zufrieden sein. Dennoch sahen die Zuschauer insbesondere in der Verteidigung zahlreiche Unkonzentriertheiten und Abstimmungsfehler. Dies gab es in der Saison schon des Öfteren, weshalb es nicht verwunderlich ist, warum unsere Erste in den bisherigen acht Partien bereits 23 Gegentreffer hinnehmen musste. In jedem Ligaspiel musste mindestens ein Gegentreffer hingenommen werden. Umso erfreulicher ist, dass die Offensive die Gegentreffer häufig egalisieren kann. Denn bisher stehen 23 eigene Tore auf dem Papier. Summa summarum fielen bei den acht Ligaspielen unserer ersten Mannschaft 46 Tore, was einen Schnitt von fast sechs Toren pro Partie bedeutet - im Durchschnitt ligaspitze.

Bei unseren Gäste aus Heidersbach/ Bödigheim sieht es gerade anders aus: Bei den bisherigen acht Spielen sahen die Zuschauer insgesamt 31 Tore (10:21), was somit einen Durchschnitt von knapp 3,5 Tore pro Partie ergibt. Somit sind bei den Spielen unserer Gäste unter allen Kreisligisten am wenigsten Tore pro Spiel gefallen. Aber: Am vergangenen Wochenende fand beim 4:4 Unentschieden zwischen der SpG Heidersbach1/ Bödigheim1 und dem VfB Altheim eine äußerst unterhaltsame Partie statt. Unsere Gäste führten mit 2:0 und 4:2, mussten dann allerdings kurz vor Spielende den Ausgleich hinnehmen. Ansonsten hätte das Punktekonto auf sechs Zähler verbessert und der Relegationsplatz 14 verlassen werden können.

Unsere erste Mannschaft belegt mit 14 Punkten den fünften Platz. Um den Platz zu verteidigen oder sich sogar zu verbessern, müssen im Heimspiel gegen die SpG Heidersbach1/ Bödigheim1 drei Punkte eingefahren werden. Doch das Ergebnis unserer Gäste vom letzten Spieltag zeigt, dass sie nicht unterschätzt werden dürfen. Umso schöner ist das Kerwe-Feiern mit der vollen Punkteausbeute. Liefert unsere Erste drei Punkte zur Kerwe?

Schiedsrichter: Nicolas Ott, Marvin Dörr, Malon Körber.

Sonntag: Erst bei der Kerwe Mittagessen, dann bei der Zweiten zuschauen

Zur zweiten Mannschaft

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag in Bödigheim waren nicht sonderlich gut, denn es gab mehrere (kurzfristige) Ausfälle zu beklagen. Das 1:1 Unentschieden ging leistungsmäßig voll in Ordnung, wenngleich unsere Zweite mit jetzt 11 Punkten (3-2-2) auf den fünften Platz rutschte. Ganz oben zieht die SpG Krautheim2/ Westernhausen2 mit der vollen Punkteausbeute aus den bisherigen neun Partien nahezu alleine ihre Kreise.

Mit der SpG Ballenberg2/ Berolzheim1/ Oberwittstadt3 reist am Sonntag der Tabellenneunte (1-1-4) nach Eberstadt. Unsere Zweite muss nun zwingend nachlegen, um in der Tabelle nicht weiter nach unten zu rutschen. Kann unsere zweite Mannschaft in die Erfolgsspur zurückkehren?

Schiedsrichter: Armin Nürnberger.

Zur Übersicht zur Kerwe beim VfL Eberstadt:

Samstag, den 14.10.2023, 17:00 Uhr SpG1 - SpG Heidersbach1/ Bödigheim1

Sonntag, den 15.10.2023, 13:00 Uhr SpG2 - SpG Ballenberg2/ Berolzheim1/ Oberwittstadt3