Heute im Interview: Jürgen Göbes

13.02.2015 07:58 von Albrecht Morast

Mit Beginn dieser Runde steht mit Jürgen Göbes ein neuer Trainer an der Seitenlinie unseres TSV, wobei er selbst in der einen oder anderen Partie als Spieler auf dem Spielfeld stand.

Heute stellt sich Jürgen Göbes den Fragen der Redaktion.

Redaktion: Hallo Jürgen,

seit dieser Runde bist du Trainer unserer beiden Seniorenmannschaften. Wie fällt dein Fazit über diese Zeitspanne aus?

Jürgen: Meiner Meinung nach liegen wir voll im Soll. Die Motivation der einzelnen Spieler ist klasse und auch die Trainingsbeteiligung – gerade jetzt nach der Winterpause – ist mehr als zufriedenstellend.

Du beziehst dich nur auf das Sportliche. Wie findest du das Gesellschaftliche am TSV, nachdem du beispielsweise das Sommermärchen, den Winterbrunch oder den Kappenabend miterlebt hast?

Eine so angenehme „Dorfgemeinschaft“ wie sie hier in Götzingen anzufinden ist, habe ich in dieser Art und Weise noch nie erlebt. Ich finde es toll, dass sich die Vereine so gut gegenseitig unterstützen.

Wirft man einen Blick auf die Tabelle und die einzelnen Resultate in der A-Klasse, fällt auf, dass unsere Erste gegen die ersten vier in fünf Partien lediglich einen Punkt geholt hat. Warum gingen die restlichen vier Partien allesamt verloren?

Gegen die ersten vier haben wir teilweise gut gespielt, mussten dann allerdings Lehrgeld bezahlen. In diesen Spielen haben wir zu viele individuelle Fehler geleistet, die sofort zu Gegentoren geführt haben. Ich denke, dass liegt an der Nervosität.

Was kann unsere Mannschaft hierbei verbessern? Wie bereitest du unser Team darauf vor?

Wir werden in den Wochen bis zum Rückrundenauftakt akribisch daran arbeiten. Mit dem ersten Spiel im Jahr 2015 beim TTSC Buchen werden wir sehen, ob die Vorbereitungsphase gefruchtet hat. Weiterhin ist unser Ziel einen Platz unter den ersten fünf in der A-Klasse zu erreichen. Mein persönliches Ziel ist weiterhin der Relegationsplatz.

Das freut auch den Trainer: Unsere Erste beim Torjubel

Mit Relegationsspielen kennst du dich bestens aus. Vergangene Saison hast du mit dem SV Hettigenbeuern im Elfmeterschießen, also in allerletzter Sekunde, den Klassenverbleib sichern können.

Das ist richtig. Mit Hettigenbeuern stand ich zweimal in der Relegation, mit Eberstadt einmal und mit Hettingen gleich viermal.

Im Interview am 25. Juli 2014 sagtest du, du möchtest an sich nicht mehr als Aktiver spielen. Während der Saison sah das anders aus. Verletzungsbedingt musstest du nach dem Auswärtsspiel in Hainstadt pausieren, weil du dich beim Aufwärmen verletzt hast. Im Testspiel gegen Eberstadt vor zwei Wochen hast du dich in der Halbzeit eingewechselt. Sieht man dich 2015 auch bei Punktspielen mit dem TSV-Trikot?

Nur im Notfall. Ich trainiere zwar mit, doch sonntags sollen andere spielen, denn wir sind zahlenmäßig ausreichend Spieler und auch in Sachen Fitness muss ich dem Alter Tribut zahlen.

Danke für das Interview, Jürgen, und angenehme Faschings-Tage.

Gerne.