2. Strohballen WM war großer Erfolg

21.06.2015 15:09 von Albrecht Morast

Die Vorbereitungen für die 2. Strohballen WM haben sich gelohnt. Denn schon gestern Abend konnten unsere Vorstände ein positives Resümee über die vergangenen zwei Tage ziehen, an denen die Strohballen WM ausgetragen wurde. Fand am Freitag von 17:30 bis 23:30 Uhr die „Strohballen WM um den 2. Distelhäuser Cup“ statt, standen gestern Nachmittag von 14:00 bis 20:30 Uhr Jugendspiele an.

Kurz nachdem die Einladungen für die „Strohballen WM um den 2. Distelhäuser Cup“ vor einigen Wochen herausgingen, wurde die Anmeldegrenze von 24 Mannschaften erreicht. Immer wieder kamen Nachfragen von weiteren Teams, ob noch freie Plätze um den Cup frei seien. Aufgrund der hohen Nachfrage wäre selbst ein Turnier mit weiteren Mannschaften möglich gewesen, doch die oberste Grenze wurde auf 24 Mannschaften festgesetzt.

Der Spielmodus sah vor, dass sich aus den sechs Vorrundengruppen mit jeweils vier Teams die beiden Erstplatzierten sowie die vier Gruppendritten für das Achtelfinale qualifizierten. Die Sieger der acht Achtelfinalspiele standen in der nächsten Runde, dem Viertelfinale. Anschließend folgte für die vier besten Mannschaften das Halbfinale, ehe noch das „kleine“ Finale und das Endspiel ausgetragen wurden. Bis zum Halbfinale wurden die Partien mit einer Spielzeit von zehn Minuten auf zwei mit Strohballen begrenzten etwa 40*20 Meter großen Spielfeldern ausgetragen, ehe die letzten vier Partien noch auf einem Feld stattfanden. Insgesamt waren ab den Achtelfinalspielen drei Strafstoßschießen notwendig, weil nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte.

Im Endspiel verteidigten die „Malle Boyz“ durch einen 2:1 Erfolg gegen den „SV Wacker Durchsaufen“ den begehrten Titel. Im Spiel um Platz 3 konnte sich „Lazio Koma“ mit 4:1 gegen den „FC Promillos“ durchsetzen. Die ersten vier Mannschaften durften sich jeweils über einen von der Distelhäuser Brauerei gesponserten zwei Liter „Haffe“ freuen, wobei die ersten drei zusätzlich dazu Bier-Gutscheine in Höhe von insgesamt 60 Litern gewannen.

Ein Dankeschön gilt den fünf Unparteiischen David Schiffmacher, Thomas Mistele, Rainer Apfelbacher, Uli Rechner und Thilo Jaufmann, die die 52 Spiele, in denen 213 Tore fielen, souverän leiteten. Weiterhin gilt der Dank dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Distelhäuser Brauerei für die Unterstützung und die tollen Preise. Nicht zu vergessen sind die ehrenamtlichen Helfer, welche für einen reibungslosen Wirtschaftsbetrieb sorgten. Danke auch an Martin Schwarz für die Bereitstellung der Strohballen.

Nach der Siegerehrung folgte auf dem Sportgelände sowie im Festzelt, das freundlicherweise von den Rinschheimern zur Verfügung gestellt wurde, die „TSV Summernight Party“.

Die ersten vier Mannschaften bei der "Strohballen WM um den 2. Distelhäuser Cup"

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Hierbei spielten die Bambinis, F- und E-Junioren sowie die C- und B-Juniorinnen auf einem Spielfeld. Während bei den Bambinis, F- und E-Junioren je vier Mannschaften bei sechs Spielen auf dem ungewohnten Feld auf Torejagd gingen, spielten unsere C-Juniorinnen gegen Klinge Seckach und unsere älteren Mädels gegen Mückenloch. Dabei leiteten Philipp und Bernd Heffner, Jürgen Göbes, Georg Müller und Jürgen Trunk die insgesamt 24 Partien. Jede Spielerin und jeder Spieler bekamen bei der Teilnehmerehrung eine Medaille, welche von Michael Heuser originell gestaltet wurden, und einen Getränkegutschein.

Auch hierbei gilt unser Dank nicht nur den Schiedsrichtern, sondern auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern.

Es ließ sich erkennen, dass die Strohballen WM neben dem Sommermärchen in unserer Region ein fester Begriff ist. Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen soll auch im nächsten Jahr eine Strohballen WM durchgeführt werden. Wie und wann ein erneuter Cup durchgeführt wird, kann heute allerdings noch nicht gesagt werden.