Interview mit Jonas Aumüller

04.04.2015 07:57 von Albrecht Morast

Einen besonders guten Lauf hat momentan Jonas Aumüller, der an neun der letzten zehn Treffer direkt beteiligt war. Dabei erzielte er selbst fünf Tore und bereitete vier weitere vor.

Heute stellt sich Jonas Aumüller den Fragen der Redaktion.

Hallo Jonas,

du hast dich in den vergangenen Spielen zum torgefährlichsten Spieler unserer Mannschaft entwickelt. Warum denkst du läuft es bei dir gerade so gut?

Jonas: Ich denke, dass liegt an zwei Faktoren. Zum einen war ich letzte Saison lange verletzt, weshalb ich jetzt besser trainieren kann. Zum anderen trägt das positive Klima in unserer Mannschaft dazu bei, egal ob bei der ersten oder zweiten.

Auffallend ist auch, dass du deine Treffer nicht nur mit deinem starken linken Fuß erzielt hast, sondern auch mit dem Kopf sowie deinem rechten Fuß. Beim 3:0 Erfolg gegen Walldürn 2 erzieltest du die drei Treffer mit deinem Kopf, linken und rechten Fuß.

Ja, das ist richtig. In der Jugend wurde ich auf der linken als auch rechten Seite eingesetzt. Dadurch wurde ich notgedrungen beidfüßig. Das Kopfballspiel hat mir Jürgen Rösch in der D-Jugend eingeprügelt. Natürlich spielt beim Kopfball auch die Größe eine entscheidende Rolle.

In letzter Zeit hast du sowohl im linken als auch rechten Mittelfeld gespielt. Zuvor wurdest du auch in der Verteidigung und im Angriff eingesetzt. Auf welcher Position fühlst du dich am wohlsten?

Am liebsten spiele ich im linken Mittelfeld, weil ich auf dieser Position bereits in der Jugend aufgestellt wurde. Aber man spielt letzten Endes dort, wo der Trainer einen aufstellt.

Unsere Zweite Mannschaft entwickelt sich gerade erfreulicherweise stetig weiter. Was denkst du sind die Grundlagen für die guten Leistungen und die Ergebnisse unserer Zweiten?

Ich denke, dass der gute Zusammenhalt, die gute Stimmung und die Trainingsbeteiligung mit häufig mehr als 20 Spielern dazu beitragen.

Abschließende Frage: Wie geht am Samstag das Fussballspiel zwischen Borussia Dortmund und deinem Lieblingsverein FC Bayern München aus?

Bayern gewinnt das hart umkämpfte Spiel 2:1.

Danke Jonas für das Interview.

Gerne.