Klare Niederlage der Ersten Mannschaft

11.09.2016 21:19 von Albrecht Morast

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen erfährt gerade unsere Erste Mannschaft. Bereits am Samstagmittag fiel Dominik Müller wegen Bänderprobleme aus, wodurch unser Trainer Jürgen Göbes eine weitere Veränderung in der ersten Elf durchführen musste – der nächste Ausfall. Zusätzlich musste beim heutigen Auswärtsspiel in Hettingen, das unser Team mit 1:5 (0:2) verlor, Torwart Marcel Fischer verletzungsbedingt ausgewechselt werden (Außenbandriss).

Ein Vergleich der beiden Startformationen vom Pokalspiel gegen den SV Waldhof Mannheim vor wenigen Wochen mit der heutigen lässt erkennen, dass nur vier Spieler in beiden Partien von Beginn an starteten. Dies waren Jonas und Fabian Aumüller, Thomas Ballweg sowie Manuel Götz. Jürgen Göbes (Ersatzbank) und Manuel Stieber sind zwar nicht verletzte (Urlaub), doch die übrigen fünf (Dominik Müller, Christian Müller, Felix Holderbach, David Holderbach und Mike Rösch) sind verletzt. Das Lazarett wird „komplettiert“ durch Martin Hornung und seit heute Mittag durch Marcel Fischer.

Die schwache Anfangsphase war weitestgehend von langen Bällen geprägt, wobei keine Torchancen herausgespielt wurden und das Mittelfeld nur selten in Aktion gesetzt wurde. Der FC-Torhüter musste im ersten Spielabschnitt nur einmal ins Geschehen eingreifen, als ein Freistoß von Alex Dörr an Freund und Feind vorbeiflog (27. Minute). Aus abseitsverdächtiger Position gelang Hettingen in der 37. Minute die Fürhung. Kurz darauf stand unser Torwart erneut im Mittelpunkt, als er gegen einen gegnerischen Angreifer zu spät kam und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Zwar konnte Marcel Fischer den Schuss nach vorne abwehren, doch der Elfmeterschütze schaltete am schnellsten und traf gegen unseren am Boden liegenden Schlussmann (39) zum 2:0. Bei einer anschließenden Flanke kam Marcel Fischer unglücklich auf und verletzte sich so schwer, dass er in der Halbzeitpause ausgewechselt werden musste – für ihn kam David Hoog ins Tor. An dieser Stelle wünschen wir Dominik Müller und Marcel Fischer – und natürlich auch allen anderen verletzten Spielern – eine gute Genesung!

Nach Wiederanpfiff konnte sich David Hoog sofort auszeichnen, als er im Duell „1 gegen 1“ Sieger geblieben ist (46.). Doch nur zwei Minuten später war er bei einem Sonntagsschuss aus knapp 30 Metern chancenlos, wodurch unser Team das 0:3 kassierte.

Plötzlich kam unsere Elf in ihre beste Phase und erzielte mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff das 1:3 (53.). Über die linke Seite setzte sich Stefan Link durch und sah in der Mitte den freistehenden Janik Schwarz, der mit seinem linken Fuß verkürzte. Derselbe Spieler war es auch, der drei Minuten später eine weitere gute Möglichkeit aus aussichtsreicher Position hatte, dann allerdings über das Ziel schoss. Die Zuschauer sahen nun ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem sich die Heimelf zehn Minuten vor dem Ende durch eine gelbrote Karte selbst dezimierte, keimte nochmals Hoffnung auf. Als der eingewechselte Felix Holderbach verletzungsbedingt wieder von dem Spielfeld musste und die Auswechslungskapazität erschöpft war, war die numerische Überlegenheit wieder egalisiert. Kurz vor Ende gelang Hettingen durch zwei weitere Treffer der 5:1 Endstand.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass zahlreiche Stammkräfte verletzt sind. Doch teilweise zeigte unsere Mannschaft eine gewisse Auflösungserscheinung. Zum Glück ist unsere Erste nächste Woche spielfrei und bestreitet die nächste Partie erst wieder in zwei Wochen am Sonntag, den 25. September, zuhause gegen den SV Osterburken. Bis dahin hoffen wir, dass sich unser „Lazarett“ verkleinert und keine weiteren Spieler hinzukommen.

Aufstellung: Marcel Fischer, Fabian Aumüller, Moritz Öppling, Fabian Ballweg, Manuel Götz, Janik Schwarz (1), Jonas Aumüller, Tim Jaufmann, Stefan Link, Alex Dörr, Thomas Ballweg.

Auswechslungen:        David Hoog für Marcel Fischer

Albrecht Morast für Fabian Aumüller