Leichter Rückgang der Berichte auf unserer Homepage

08.01.2017 18:29 von Albrecht Morast

Im Jahr 2016 wurden auf unserer TSV-Homepage exakt 150 Berichte veröffentlicht. Somit erschienen wöchentlich fast genau drei Beiträge, die sich vor allem auf unsere beiden Seniorenmannschaften konzentrieren. Aus dem Jugendbereich stammten 23 Texte, wobei die meisten auf unsere A-Juniorinnen zurückzuführen sind, die nach ihren Partien meistens Informationen über unsere Website bekanntgaben. Wie sich die 150 Berichte zusammensetzen, veranschaulicht Abbildung 1.

Abbildung 1: Verteilung der Berichte im Jahr 2016

Rekordjahr 2013: 193 Bericht!

Mit 150 Berichten im Jahr 2016 konnte das Vorjahresniveau nahezu eingehalten werden (2015: 154 Berichte). Einen Rückgang von zehn Berichten gab es im Bereich der sonstigen Berichte in der Herrenabteilung. Diese Tatsache ist daraufhin zurückzuführen, dass beispielsweise die Interviews mit Spielern und Funktionären abgenommen haben. Auch die Anzahl der Jugendberichte nahm ab (-9). Dagegen nahmen die sonstigen Informationen zu (+8). Die Vor- und Spielberichte aus dem Seniorenbereich blieben fast identisch.

Ein Vergleich über die Anzahl der Berichte von 2013 bis 2016 ist aus Abbildung 2 zu entnehmen. Besonders auffallend ist das Jahr 2013 mit stolzen 193 (!) Berichten innerhalb von 365 Tagen. Einen schon rekordverdächtigen Wert erreichte der März 2013 mit 31 (!) Berichten im kompletten Monat. In jener Zeit wurden von unserer Redaktion wöchentlich die Ergebnisse der vergangenen und bevorstehenden Jugendspiele veröffentlicht.

Abbildung 2: Vergleich der Berichte von 2013 bis 2016

Auch zukünftig möchte unsere Redaktion die aktuelle und hohe Qualität unsere Homepage beibehalten. Teilweise kann 60 Minuten nach Spielende bereits ein ausführlicher Spielbericht über unsere Seniorenmannschaften im Internet gelesen werden.

Wer möchte Berichte schreiben?

Um die Qualität auch weiterhin zu realisieren, werden kurz- bzw. mittelfristig neue Berichterstatter gesucht. Hierfür gibt es keine Vorgaben für das Verfassen der Inhalte, auch nicht beispielsweise über die Anzahl oder die Länge der Texte. Weiteres Verbesserungspotenzial gibt es beim Live-Ticker. Andere Kreisligisten tickern sehr ausführlich über fussball.de, wohingegen bei unseren Spielen nur sehr selten der „Echtzeit-Informationsfluss“ erfolgt.

Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte, möge sich bitte bei unseren Vorständen oder den Redakteuren melden.