Mittwochabend: Pokalhalbfinale VfL Eberstadt – TSV

21.03.2016 22:22 von Albrecht Morast

Fast keine Zeit zum Regenerieren bleibt momentan den Spielern unserer Ersten Mannschaft, denn am kommenden Mittwoch, den 23. März, wird um 19:00 Uhr das Kreispokalhalbfinale zwischen dem VfL Eberstadt und dem TSV Götzingen angepfiffen. Somit steht die zweite von drei Englischen Wochen im Monat März bevor, denn sieben Tage später findet abermals eine Partie unter der Woche statt.

Fünfter der Kreisliga trifft auf Zweiten – doch:

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“

Es darf auf eine ausgeglichene Partie gehofft werden, da sich der momentan Fünfte und Zweite der Kreisliga gegenüberstehen. In der Tabelle beträgt der Rückstand des VfLs auf unsere Mannschaft fünf Punkte. Beim Hinrundenspiel setzte sich unser Team mit 3:1 bei unserem Ortsnachbarn durch.

Vergessen sollte man am Mittwochabend die Kreisligatabelle und die jeweiligen Partien, denn kein geringer als Otto Rehagel meinte, „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“. Wer nun schon das Halbfinale erreicht hat, möchte natürlich wenige Wochen später auch im Endspiel stehen. Somit werden vermutlich beide Mannschaften auf Sieg spielten. Sollte es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger geben, folgt darauf eine dreißigminütige Verlängerung. Stünde es anschließend weiterhin unentschieden, wird in dem fälligen Strafstoßschießen der Finalist ermittelt.

Halbfinalisten für Verbandspokal qualifiziert

Schon in der vorherigen Saison erreichte der VfL das Kreispokalhalbfinale, schied allerdings beim späteren Kreisligameister SV Osterburken mit 2:1 nach Verlängerung aus. Im Mai 2013 stand Eberstadt sogar im Endspiel um den Kreispokal, unterlag am Ende gegen Walldürn mit 0:2.

Für unsere Mannschaft war das Erreichen des Viertelfinals in der letzten Saison bereits ein großer Erfolg, weil in den Jahren zuvor meistens in den ersten Runden Schluss war. In der Ersten Mannschaft kann an sich nur Christian Müller von Pokalerfahrung sprechen, denn 2014 erreichte er mit dem FC Donebach das Endspiel, welches gegen den SV Osterburken mit 0:3 verloren ging.

In der anderen Halbfinalpartie, die am Mittwochabend erst um 19:30 Uhr angepfiffen wird, stehen sich der FC Donebach und die SG Erfeld-Gerichtstetten gegenüber. Alle vier Halbfinalisten dürfen in der nächsten Saison im Verbandspokal teilnehmen.

Nachfolgend sind die einzelnen Pokalspiele vom VfL Eberstadt und vom TSV Götzingen zu erkennen. Auffallend ist, dass sowohl der VfL als auch der TSV immer auf fremden Terrain im Pokal antrat.

VfL Eberstadt

Runde

TSV Götzingen

FC Donebach 1:3 (KL, A)