S O M M E R M Ä R C H EN " Australia" 2013

28.06.2013 23:29 von Rechner Uli (Admin)

ein Bericht von Walter Jaufmann

Götzingen. (jm) Mit großer Hoffnung auf das „Mitwirken“ des Wettergottes blicken TSV und Organisationsteam auf das zum Wochenende angesagte „Sommermärchen 2013 Australia“. Viele Ideen und umfangreiche Arbeit wurden investiert für dieses Event mit dem wohl einmaligem Höhepunkt „Sheep-Run“. Am Samstag können dabei die Besucher nebenbei interessante Eindrücke zu der selbst im ländlichen Raum nahezu in Vergessenheit geratenen Schäferei gewinnen. Ab 17,30 Uhr werden die Schafhalter mit ihren Tieren präsent sein und ihre Schützlinge den Besuchern näher bringen – immerhin ist das vor rund 10.000 Jahren domestizierte Schaf als Begleiter des Menschen eines seiner bedeutendsten Haustiere und wichtigsten Nutztiere. So wird beispielsweise die Schafschur aufgezeigt, für die meisten Besucher wohl ein Premieren-Erlebnis. Kinder werden Lämmchen streicheln können und natürlich werden die Schafe vor dem Rennen tierärztlich untersucht und auch bestens versorgt. Das mit großer Spannung erwartete „Schof-Renne“ geht über eine Distanz von 80 Metern, dessen Verlauf wird mangels Erfahrung und wegen seiner Unwägbarkeiten allseits mit größter Spannung erwartet. Überraschende Wendungen sind dabei keineswegs ausgeschlossen. Beginn ist um 20,00 Uhr, die Besucher werden um Verständnis gebeten, dass während der Rennen keine Hunde auf der Anlage sein dürfen. Die Siegerehrung mit Pokalübergabe ist gegen 22,00 Uhr vorgesehen, der sich die Auszahlung der Wettgewinne anschließen wird. Der Totalisator ist ab 18,00 Uhr geöffnet, bis 20,00 Uhr können die Besucher nach Begutachtung der Tiere und Gesprächen mit den Schäfern auf ihre dabei ausgemachen Favoriten setzen. Zur Teilnahme „außer Konkurrenz“ hat übrigens das Kinderhaus „Arche Noah“ noch nachgemeldet – einige Kinder werden versuchen, mehrere Lämmchen zum Rennen durch den Parcours zu locken.

Im Anschluss an das Rennen wird, voraussichtlich gegen 21,30 Uhr, die international erfolgreiche Hiphop-Breakdance-Crew „Infinity“ aus Buchen mit ihren beeindruckenden Darbietungen aufwarten. Gegen 22,30 Uhr wartet auf die Besucher – gerne in passendem Outfit -  eine  zünftige „Outback-Party“ bei origineller Lagerfeuerromantik in einer Umgebung aus charakteristischen und faszinierenden Merkmalen des fünften Kontinents. Dabei wird die bekannte und beliebte Rock-Gruppe „Black Shuck“ unplugged für passenden und stimmungsvollen musikalischen Sound und Hintergrund sorgen. Auch für  spontane freiwillige Gitarrenbeiträge oder andere musikalische Auftritte will der Abend in Outback-Milieu eine Plattform bieten. Und schließlich wird auch das kulinarische Angebot auf Australien abgestimmt sein.

Am Sonntag steht dann der Sport im Vordergrund, werden die Freunde des „runden Leders“ auf ihre Kosten kommen. Dabei wird auf dem Sportareal ein Mittagstisch angeboten und ab 13 Uhr stehen sodann mehrere Jugend-Fußballspiele auf dem Programm. Auch Mädchen-Teams werden ihr Können unter Beweis stellen. Zu beiden Event-Abschnitten sind die Interessenten aus nah und fern ganz herzlich eingeladen.      jm