Saisonauftakt: Zweite verliert, Erste gewinnt

19.08.2023 23:45 von Albrecht Morast

Der erste Spieltag stand für unsere beiden Herrenmannschaften in Schlierstadt an, wo der SVS sein Bierwagenfest veranstaltete. Zunächst emfping unsere Zweite im Heimspiel die SpG Krautheim/ Westernhausen, bevor unsere Erste beim heimischen SVS antrat. Ging die Partie unserer Zweiten mit 0:3 (0:1) verloren, gewann unsere Erste mit 5:2 (1:0).

Zweite: Zu wenige Chancen herausgespielt

Zur zweiten Mannschaft:

Der Tabellendritte der vorherigen Saison wäre um Haaresbreite gleich mit der ersten Chance in der zweiten Minute in Führung gegangen. Doch unser Keeper Marcel Jurk lenkte den Flachschuss gerade noch um den Pfosten. Nach vorne wurde unsere Zweite im ersten Spielabschnitt nur zweimal gefährlich. Jeweils ging es über die rechte Seite, doch die Hereingaben von Marius Pfeil fanden in der Mitte keinen Abnehmer. Anders dagegen unsere Gäste, die das Spielgeschehen bestimmten. Folgerichtig ging Krautheim/ Westernhausen in der 26. Minute in Führung, nachdem bei unserem Team ein Fehler im Spielaufbau geschah.

Im zweiten Durchgang konnte unsere Mannschaft lange Paroli bieten. Nach der Trinkpause scheiterten unsere Gäste innerhalb kürzester Zeit entweder am Aluminium oder an unserem Keeper Marcel Jurk. Auf der anderen Seite wurde der gestartete Conner Kern im letzten Augenblick gestört. Kurz vor dem Spielende gelangen unseren Gästen die Tore zwei und drei, sodass die Partie mit 0:3 verloren ging. Letzten Endes war mehr drin, doch insbesondere der Zug zum gegnerischen Gehäuse fehlte.

Zur ersten Mannschaft:

Von einem gelungenen Saisonauftakt kann unsere Erste sprechen, denn die Partie in Schlierstadt konnte mit 5:2 (1:0) gewonnen werden. Auf beiden Seiten fehlten gleich mehrere Akteure. Bei unserer Mannschaft fehlten weiterhin Stefan Vasko, Alexander Häfner, Dominik Brunner (alle Urlaub) sowie der verletzte Mike Rösch.

Ereignisarmer erster Durchgang - torreicher zweiter Durchgang

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite gab es in den ersten 45 Minuten aussichtsreiche Torraumszenen. Erst in der Nachspielzeit sahen die Zuschauer den ersten nennenswerten Torschuss, welcher prompt sitzte: Christian Müller traf mit einem schönen Linksschuss aus 18 Metern zur 1:0 Halbzeitführung.

Unterhaltsamer war dann der zweite Spielabschnitt: In der 51. Minute gelang dem SVS der 1:1 Ausgleich. Nach einem Freistoß fehlte bei unserer Verteidigung die Zuordnung. Dies nutzte Schlierstadts Silas Genzwürker bei warmem Wetter eiskalt aus und traf zum Ausgleich. Unsere Mannschaft wirkte durch den Gegentreffer nicht irritiert, sondern spielte von nun an gezielt nach vorne. Manuel Dose, der bereits der 2:1 Torschütze im Pokal-Viertelfinale war, erzielte den zweiten Treffer an diesem Nachmittag für unsere SpG mit einem Schuss ins lange Eck (56. Minute). Nachdem Tim Häfner einen Zweikampf im Mittelfeld gewann, schickte er Felix Holderbach auf die Reise, der zum 3:1 traf (62.) Felix Holderbach hatte anschließend zwei weitere gute Chancen. Einmal ging sein Schuss am Tor vorbei und dann reagierte SVS-Keeper Marvin Link hervorragend auf der Linie.

Die letzten zehn Minuten hatten es nochmals in sich. Als Sven Burkhardt eine Hereingabe von Tim Häfner zum 4:1 vollendete, war die Partie entschieden (81.). Der unterhaltsame zweite Abschnitt ging weiter. Die nie aufgebenden Schlierstadter erzielten in der 85. Minute das 4:2. Der Treffer muss leider unserem Verteidiger Sven König zugesprochen werden, dem durch ein Tor der Kategorie "Kacktor des Monats" aus der Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" im Westdeutschen Rundfunk ein Eigentor gelang. Er "drosch" eine Hereingabe mit seinem linken Fuß in die eigenen Maschen. Der Schlusspunkt gehörte Felix Holderbach, der einen Konter zum 5:2 verwertete (87.). Unser Keeper Joschua Schwarz konnte anschließend einen Distanzschuss gerade noch an die Latte lenken. Wenige Minuten später war die Partie dann beendet, bevor sich beide Mannschaften am SVS Bierwagen einfanden.

Die nächsten Spiele am Sonntag, den 27.08.2023:

13 Uhr FC Hettingen2 - SpG2

15 Uhr VfB Altheim - SpG1