Sechs Punkte für Seniorenmannschaften

13.09.2015 17:54 von Albrecht Morast

Wurstmarktbesuch freitags in Bad Dürkheim und die darauffolgenden Pflichtspiele am Sonntag? Eigentlich klar, dass die Partien schon im Voraus verloren sind. Doch heute riss endlich die traurige Serie, denn beide Seniorenmannschaften konnten ihre Spiele für sich entscheiden. Unsere Zweite feierte im ersten Heimspiel der Saison einen 4:3 (2:1) Erfolg gegen den SV Rippberg und unsere Erste gewann gegen den TSV Mudau mit 2:0 (0:0).

Zur Ersten Mannschaft: Erwartungsgemäß unternahm unser Trainer Jürgen Göbes eine Woche nach dem 2:0 Erfolg gegen den TSV Höpfingen 2 zwei Veränderungen in der Startformation vor. Für Kai Schifferdecker und Dominik Müller begannen Manuel Stieber und David Holderbach.

Viel gibt es über den ersten Durchgang nicht zu erzählen. In einer Partie mit zunächst ohne nennenswerte Möglichkeiten hatte jede Mannschaft in den ersten Minuten eine gute Chance, die beide ungenutzt blieben. Einen herrlichen Spielzug über die rechte Seite mit David Holderbach und Felix Holderbach schoss Mike Rösch über das Ziel (20. Minute). Ab diesem Zeitpunkt war der „Gast-TSV“ das aktivere Team. Vor allem nach Standardsituationen strahlten unsere Gäste Gefahr vor unserem Tor aus.

Hätte der Unparteiische nicht zweimal auf Abseits durch Felix Holderbach und Jonas Aumüller entschieden, wären zwei gute Chancen herausgesprungen (31. und 37.). In einer weiteren Chance scheiterte Felix Holderbach am Gästetorwart (39.).

Kurz vor dem Pausenpfiff klärte Thomas Ballweg auf der Linie für unseren bereits geschlagenen Schlussmann (44.).

Trainer Jürgen Göbes war mit dem „typischen Wurstmarktspiel“, so unser Coach in der Halbzeitansprache, nicht zufrieden.

Unverändert schickte er dieselbe Elf wieder auf den Rasenplatz zurück. Keine zwei Minuten waren gespielt, tauchte Jonas Aumüller nach schönem Zuspiel von David Holderbach vor dem gegnerischen Torwart auf, doch dessen Schuss ging über das Tor (47.).

Daraufhin wurde Mudau besser und erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten. Einmal musste unser Keeper in höchster Not klären (61.) und dann kam Fabian Aumüller gerade noch an den Ball (67.). Ansonsten stand unsere Hintermannschaft sicher.

Mike Rösch und Felix Holderbach treffen in der Schlussphase

Die Zuschauer sahen einen „Heim-TSV“, der mit seinen wenigen Chancen zu vernachlässig umging. Erst Mike Rösch, nach Doppelpass mit Christian Müller, traf in der 80. Minute zum erlösenden 1:0. Kurz darauf, nachdem Jonas Aumüller Felix Holderbach sah, vollendete Letzterer zum 2:0 Endstand.

Aufstellung: Albrecht Morast, Manuel Stieber, Thomas Ballweg, David Holderbach, Fabian Aumüller, Christian Müller, Felix Holderbach (1), Jonas Aumüller, Martin Hornung, Mike Rösch (1), Alex Dörr.

Auswechslungen: Tim Jaufmann für David Holderbach, Dominik Müller für Martin Hornung, Manuel Götz für Jonas Aumüller.

Auswechselbank: Moritz Öppling, Michael Herkert.

Zur Zweiten Mannschaft: Erstes Heimspiel der SG – erster Dreier in der neuen Spielklasse. Nach torreichen 90 Spielminuten in der Partie gegen den SV Rippberg setzte sich unsere Zweite mit 4:3 (2:1) durch.

Unsere SG ging viermal in Führung, doch unsere Gäste konnten dreimal ausgleichen. Erst als Tim Fritschle kurz vor Spielende zum 4:3 vollendete, gelang dem SV nicht mehr der Ausgleich.

Frank Krämer war es, der unsere Farben Mitten der ersten Halbzeit in Führung brachte. Nach dem Ausgleich (34.) war es erneut der Eberstädter Spieler Frank Krämer, der nach einem Elfmeter zur erneuten Führung traf (43.).

Moritz Öppling erzielte nach dem erneuten Ausgleich das 3:2, ehe der SV zum 3:3 (87.) traf. Im direkten Gegenzug fiel das 4:3.

Eingesetzte Spieler: Michael Herkert, Nico Künkel, Tim Fritschle, David Ehrenfried, Michael Schubert, Alex Kern, Stefan Link, Daniel Eberwein, Heiko Blank, Marco Mayer, Patrick Seitz, Christian Pauker, Frank Krämer, Moritz Öppling.

Die nächsten Spiele:

Sonntag, den 20. September, 15:00 Uhr FC Zimmern- SG Götzingen/Eberstadt2