Sonntag steht letztes Spiel in diesem Jahr an

11.12.2015 06:28 von Albrecht Morast

„Aller guten Dinge sind drei“ lautet ein gebräuchliches Sprichwort, das am bevorstehenden Wochenende gleich für acht Kreisligisten gilt. Denn diese acht werden am Sonntag zum dritten Mal binnen drei Wochen ihr jeweiliges Spiel auszutragen versuchen. Unsere Erste möchte zum Jahresabschluss endlich den 15. Spieltag beim SV Waldhausen nachholen (Spielbeginn 14:00 Uhr). Weiterhin müssen sich unsere Spieler seit dem 15. November auf ihre nächste Partie gedulden, da die Spiele in Waldhausen (gleich zweimal), in Höpfingen und nun auch am vergangenen Sonntag zuhause gegen Erfeld-Gerichtstetten witterungsbedingt ausfallen mussten.

Dritter Termin für die Partie vom 15. Spieltag

Bedingt durch die Wetterpause hat unsere Mannschaft als einzige erst vierzehn Rundenspiele absolviert. Alle anderen Kreisligisten konnten in dieser Spielzeit bereits fünfzehn- oder sogar sechzehnmal ihre Partien austragen. Zwar rutschte unser Team in der Tabelle nicht wirklich weiter nach unten, doch der Vorsprung auf die Abstiegsränge und den Relegationsplatz ist geschrumpft. Gleich drei Mannschaften belegen mit jeweils 14 Punkten die „gefährlichen“ Positionen (Waldhausen, Walldürn, Hardheim). Drei Zähler hinter unserer Ersten befindet sich Adelsheim auf Rang 13, ehe Waldhausen mit 14 Punkten folgt.

An sich hört sich der Vorsprung momentan beruhigend an. Sollte das Spiel am Sonntag in Waldhausen jedoch verloren gehen, würden nur noch vier Punkte zwischen Waldhausen, die seit dem 4:2 Erfolg am Sonntag zuhause gegen Seckach den Relegationsplatz inne halten, und unserem Team liegen. Mit einem Unentschieden könnte der Punktevorsprung mit ins neue Jahr genommen werden.

Schaut man optimistisch in die Partie und würde unsere Mannschaft das Auswärtsspiel für sich entscheiden, könnte ein kleiner Sprung in der Tabelle möglich sein. Im besten Falle stünde unser Team am Sonntagabend mit 24 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz – das sollte doch ein zusätzlicher Motivationsschub für unsere Spieler sein!

Drittes Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit

Waldhausen hat den Vorteil, dass sie mit dem jüngsten Erfolg im Rücken bestimmt äußerst motiviert in das letzte Rundenspiel in diesem Jahr gehen werden. Sah die Bilanz in der letzten Spielzeit gegen den SV nicht sonderlich berauschend aus unserer Sicht aus (2:2 Unentschieden am ersten Spieltag zuhause, 0:4 Niederlage in Waldhausen), konnten unsere „Göbes-Mannen“ die beiden Duelle in dieser Spielzeit für sich entscheiden. Sowohl bei den Stadtmeisterschaften als auch im Kreispokal behielt unsere Mannschaft die Oberhand und konnte bei den Stadtmeisterschaften das Endspiel bzw. im Kreispokal das Viertelfinale erreichen.

Seit dem letzten Aufeinandertreffen hat sich bei unserer Mannschaft durchaus Einiges getan. Beispielsweise konnten sich Fabian Aumüller und Manuel Götz in der Verteidigung etablieren oder auch Tim Jaufmann erhält von unserem Trainer vollstes Vertrauen im Angriff. Nach der schweren Verletzung und seiner erneuten Operation findet sich auch Thomas Ballweg in der Startformation wieder. Mit Tobi Radefahrt und Jürgen Göbes standen in den letzten Wochen zwei „neue“ Torhüter zwischen den Pfosten.

Weniger erfreulich sind natürlich die Verletzungen von Martin Hornung und Christian Müller, die am Sonntag weiterhin die Partie als Zuschauer von außen beobachten müssen.

Das letzte Spiel unserer Ersten in diesem Jahr:

Sonntag, den 13. Dezember, 14:00 Uhr SV Waldhausen – TSV

An dieser Stelle bedankt sich die Redaktion bei den zahlreichen Leserinnen und Lesern unserer Berichte und wünscht besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr.