Spielbericht vom ersten Spieltag

23.08.2015 21:20 von Albrecht Morast

Am heutigen Sonntagnachmittag standen für unsere beiden Seniorenmannschaften die ersten Partien in ihren jeweiligen Liga an, wobei unsere Teams in Erfeld in die neue Saison starteten. Während unsere Zweite kurz vor dem Schlusspfiff zum 2:2 (0:1) Unentschieden traf, unterlag unsere Erste klar mit 1:4 (1:2).

Zur Ersten Mannschaft: „Wir haben gemerkt, dass in der Kreisliga ein anderer Wind als in der A-Klasse weht“, meinte unser Trainer Jürgen Göbes wenige Minuten nach der Niederlage auf dem Rasenplatz in Erfeld. Doch er sprach der Mannschaft auch gleich wieder Mut zu, denn „unser Gegner war heute eine Nummer zu groß für uns“, so unser Coach weiter, der trotz der Pleite bei ganz guter Laune war. Natürlich hätte der Auftakt besser laufen können, doch ohne Mike Rösch und Christian Müller herrschten nicht gerade die besten Voraussetzungen. Nach 30 Minuten musste Martin Hornung ausgewechselt werden, der sich an der Schulter verletzte und sogar vom Krankenwagen abgeholt werden musste. An dieser Stelle wünschen wir dir, Martin, alles Gute!

Eine Woche nach dem 4:3 Viertelfinalerfolg bei der Eintracht Walldürn gab es gleich fünf Veränderungen in der Startaufstellung. Neu waren Alex Dörr, David Holderbach, Kai Schifferdecker, Felix Holderbach und Jonas Aumüller.

Jonas Aumüller trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich

Die SG Erfeld-Gerichtstetten setzte unsere Hintermannschaft gleich frühzeitig unter Druck, sodass das Spielgerät des Öfteren aus der Gefahrenzone geklärt werden musste. Dennoch mussten die Zuschauer auf die 11. Minute warten, ehe die erste Torchance heraussprang. Einen Schuss der SG konnte unser Torwart gerade noch um den Pfosten lenken. Auf der anderen Seite verpasste Thomas Ballweg einen Freistoß von Jonas Aumüller knapp (18.). Kurz darauf köpfte Martin Hornung freistehend nach einer schönen Hereingabe von Jonas Aumüller über das gegnerische Tor (23.). Wie man ein Tor erzielt, zeigte die SG in der 28. Minute. Nach einem Doppelpass schob ein SG-Spieler gekonnt zum 1:0 ein.

Doch keine vier Minuten später traf Jonas Aumüller nach einem Handelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich, ehe Martin Hornung verletzt das Spielfeld verlassen musste. Diese Phase konnte unsere Mannschaft ausgeglichen mitgestalten, wobei die SG wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff zum 2:1 traf (42.). Nachdem gleich drei Spieler unserer Mannschaft den Ball nicht vor dem Strafraum klärten, eroberte sich ein SG-Spieler das Spielgerät, der an der Strafraumgrenze nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen war. Der fällige Freistoß wurde direkt verwandelt. Noch vor dem Seitenwechsel wurde ein Schuss von Felix Holderbach aus vielversprechender Position geblockt.

Zwar unternahm unser Trainer in der Halbzeitpause keine personellen Veränderungen, jedoch wirkte unser Team verunsichert und kam nur sehr schleppend in den zweiten Durchgang. Chancen auf den erneuten Ausgleich konnten nicht mehr herausgespielt werden, dagegen traf die SG in der 65. Minute zum 3:1 – die vorzeitige Entscheidung in diesem Spiel. Auch in der Folge durfte sich der SG-Torwart auf einen entspannten Nachmittag und sich in der 72. Spielminute sogar über einen schönen Schuss zum 4:1 Endstand freuen.

"Englische Woche" für Erste Mannschaft

Aufstellung: Albrecht Morast, David Holderbach, Manuel Stieber, Dominik Müller, Alex Dörr, Thomas Ballweg, Martin Hornung, Felix Holderbach, Jonas Aumüller (1), Kai Schifferdecker, Martin Volk.

Auswechslungen: Nenad Obradovic für Martin Hornung, Fabian Aumüller für Dominik Müller, Manuel Götz für David Holderbach.

Auswechselbank: Tim Jaufmann, Michael Herkert.

Zur Zweiten Mannschaft: Erst wenige Augenblicke vor Schluss traf Nico Künkel durch einen Freistoß zum verdienten 2:2. Den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Michael Schubert (75.), nachdem unsere SG Götzingen/Eberstadt bereits 0:2 in Rückstand lag. Leider konnte die optische Überlegenheit nicht besser genutzt werden, doch die Partie sollte Mut für die kommenden Wochen geben.

Eingesetzte Spieler: Michael Herkert, David Hoog, Patrick Seitz, Manuel Götz, Schubert (1), Janik Schwarz, Nico Künkel (1), Christian Pauker, Benjamin Römmele, David Ehrenfried, Tim Jaufmann, Heiko Blank, Issam Alilja, Robin Schmidt.

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, den 26. August, 18:15 Uhr TSV – VfB Heidersbach