Tabellenführer und Zweiter am Sonntag in Getzi

02.09.2016 06:01 von Albrecht Morast

Am kommenden Sonntag, den 4. September, geben mit dem SV Rippberg als Tabellenführer der B2-Klasse sowie der Tabellenzweite der Kreisliga, der FC Schweinberg, ihre Visitenkarte in Götzingen ab. Die Partien werden zu den gewöhnlichen Zeiten um 13:15 Uhr bzw. 15:00 Uhr angepfiffen.

Zur Ersten Mannschaft: Nach dem tollen Start in die Spielzeit 2016/2017 kassierte unser Team am vergangenen Sonntag gegen den VfR Gommersdorf 2 nicht nur die erste Saisonniederlage, sondern schied am Mittwoch gegen Eintracht Walldürn aus dem Kreispokal aus. Die bevorstehende Partie gegen den FC Schweinberg wird keinesfalls leichter, denn unsere Gäste sind der einzige Kreisligist, der die volle Punkteausbeute erzielen konnte.

Schweinberg mit voller Punkteausbeute

Die bisherigen sieben Pflichtspiele, dreimal in der Liga und viermal im Kreispokal, konnte Schweinberg allesamt für sich entscheiden. Der letztjährige Sechste, gegen den unsere Mannschaft beides Mal das Nachsehen hatte, steht im Halbfinale des Kreispokals und gewann zuvor beim TSV Höpfingen 3 (5:0), gegen Seckach (3:0), in Eberstadt (3:0) und gegen Gommersdorf 2 (1:0). Das beeindruckende Torverhältnis von 12:0 Toren aus den vier Pokalspielen wurde in den drei Ligaspielen (12:1 Tore) wiederholt.

Schweinberg ist hinter Osterburken Zweiter, da der aktuelle Tabellenführer bereits vier Partien absolviert hat und unsere Gäste am zweiten Spieltag spielfrei waren.

Unser Trainer Jürgen Göbes muss unsere Spieler nach den zwei Niederlagen in Folge wieder motivieren, damit das dritte Heimspiel in Folge nicht auch noch verloren geht. Zusätzlich würde unser Team ohne Punktgewinn den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren.

Standen in der vergangenen Saison über weite Strecken die meisten Spieler zur Verfügung, sieht es momentan leider anders aus. Am vergangenen Sonntag musste nun auch noch Christian Müller verletzungsbedingt ausgewechselt werden, der am Mittwoch im Pokalspiel pausieren musste. Vermutlich fällt Christian Müller noch etwas länger auch.

Zur Zweiten Mannschaft: Das Startprogramm unserer Spielgemeinschaft hat es in sich. Zwar darf man nach den ersten Partien die Tabelle nicht überbewerten, doch wirft man einen Blick darauf, spielte unsere Zweite bereits gegen den Zweiten sowie Dritten, gegen die es jeweils ein 1:1 Unentschieden gab. Am kommenden Sonntag empfängt unsere Mannschaft nun auch noch den Tabellenführer aus Rippberg.

Rippberg auch im Kreispokal erfolgreich

Nach dem 4:0 Auftakterfolg zuhause gegen den SV Adelsheim 2 gewann unser Gegner eine Woche darauf das Spitzenspiel, wiederum zuhause, gegen den SV Leibenstadt deutlich mit 5:0 und führt somit mit der maximalen Torausbeute und 9:0 Toren die B2-Klasse an.

Im Kreispokal schaffte Rippberg den Sprung in die dritte Runde, in der unsere Gäste gegen Rosenberg chancenlos waren. In der ersten Runde setzte sich der SV vor heimischem Publikum gegen den A-Ligisten Osterburken 2 mit 2:1 durch, in der zweiten Runde beim SV Leibenstadt mit 4:1.

Unsere Zweite wird sich sicherlich auf den bisher schwersten Gegner einstellen müssen. Mit einem erneuten Unentschieden im dritten Spiel dürfte vermutlich jeder der Spielgemeinschaft zufrieden sein.

Zur Übersicht:

Sonntag, den 4. September, 13:15 Uhr SG Götzingen/Eberstadt – SV Rippberg