TSV reiste am Wochenende nach München

13.07.2015 13:03 von Albrecht Morast

Kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe meinte eines Tages Folgendes: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“. Sicherlich war das Zitat des Dichters Goethe nicht der ausschlaggebende Punkt einen Vereinsausflug nach München zu unternehmen, sondern die drei anwesenden Vorstände Uli Rechner, Erwin Holderbach und Thilo Jaufmann erklärten bereits bei der Hinfahrt am Freitagnachmittag, warum der TSV wieder einen Ausflug für junge und ältere Mitglieder unternahm.

Letzter TSV Ausflug fand vor 25 Jahren statt

Unsere Vorstände waren der Meinung, dass die zurückliegende Spielzeit mit dem Aufstieg der Seniorenmannschaft in die Kreisliga, dem Sommermärchen, der Strohballen-WM und weiterer Ereignisse rund um den TSV mit einem Ausflug vollends beendet werden sollte. Außerdem wurde der letzte TSV Ausflug vor exakt 25 Jahren durchgeführt, weshalb man die „alte Tradition“, so Erwin Holderbach, wieder neu ins Leben rufen möchte. Dass das Interesse riesig war, wurde durch die Teilnahme von 59 Mitgliedern bestätigt, wodurch ein Bus der Firma Hettinger Reisen aus Rosenberg mit Fahrer gemietet wurde.

Nach der kurzweiligen Hinfahrt kam der „TSV-Bus“ abends in München an. Nachdem die Betten in der Jugendherberge im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt bezogen wurden, konnte der restliche Abend frei gestaltet werden.

Super Wetter und abwechslungsreiches Programm

Je nachdem wie spät es am vorherigen Abend wurde, trafen unsere Mitglieder am Samstag bis halb zehn zum Frühstück ein. Anschließend standen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, um den Samstag zu gestalten. Einen Teil zog es Richtung Innenstadt und Marienplatz, wo mehrere Sehenswürdigkeiten betrachtet werden konnten. Hierbei zog der Umzug des Christopher Street Days vorbei, an dem rund 10.000 Teilnehmer feierten. Zusätzlich stand ein Besuch im Hofbräuhaus an, ehe es abends aufs "Tollwood Festival" im Olympiapark ging. Dort fanden sich auch alle wieder, wobei andere auf eine Beach-Party mittags gingen oder andere eine Fahrt über den Stammberger See unternahmen. Auch ein kleiner Regenschauer brachte die tolle Stimmung und das ansonsten sonnige Wetter nicht zum Umschwenken.

Am Sonntag wurden wir vor der Abreise aus Deutschlands drittgrößter Stadt von unserem Busfahrer Thomas noch in den Englischen Garten chauffiert. Wer bis jetzt noch zu keiner bayerischen Mahlzeit Gelegenheit hatte, konnte spätestens zu diesem Zeitpunkt die Genüsse der bayerischen Küche genießen.

Dass man innerhalb von zwei Tagen nur kleine Einblicke von München gewinnen kann, war jedem klar. Doch für jeden Einzelnen (der jüngste war zehn, der älteste 65) dürfte der Ausflug ein unvergesslichen Erlebnis gewesen sein, denn auch auf der Rückfahrt wurden interessante Anekdoten von den letzten Ausflügen berichtet, bei denen eine Vielzahl der Teilnehmer noch gar nicht auf der Welt war.

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen, die den Ausflug geplant haben. Schon gestern konnte man kleinlaut von den Organisatoren hören, dass demnächst die Planungen für einen Ausflug im kommenden Jahr starten werden. Wir dürfen darauf gespannt sein, wohin dann die Reise geht.