Viertelfinale am Sonntag gegen VfB Altheim

11.08.2023 06:58 von Albrecht Morast

Am kommenden Sonntag, den 13.08.2023, steht für unsere erste Mannschaft um 15 Uhr in Götzingen das Viertelfinale im Kreispokal gegen den VfB Altheim an. Am darauffolgenden Wochenende geht es dann in der Kreisliga los.

Altheim erreichte im Verbandspokal die 3. Runde

Nach drei Spielen im Kreispokal auf fremdem Terrain dürfen unsere Beckmann-/ Müller-Mannen nun Zuhause antreten. Hierbei empfängt unser Team unseren Nachbarn aus Altheim. Da sich unsere Gäste für den Verbandspokal qualifizierten, musste Altheim erst in der dritten Runde des Kreispokals einsteigen. Hierbei setzte sich Altheim mit 3:1 bei der SpG Krautheim/ Westernhausen durch. Im Verbandspokal war in der dritten Runde Schluss. Nach den zwei Heimspielen gegen Wagenschwend (3:1) und Oberwittstadt (3:1) verlor der VfB beim Mannheimer Kreisligisten Spvgg Wallstadt mit 4:2. Hätte Altheim diese Partie gewonnen, wäre der Drittligist SV Sandhausen bei unserem Ortsnachbarn in der nächsten Runde zu Gast gewesen. Nach 20 Minuten führte Altheim mit 2:0, musste dann aber das Spielfeld als Verlierer verlassen.

Wer spielt nächste Saison im Verbandspokal?

Für beide Mannschaften geht es am Sonntag um den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals. Der Gewinner darf vermutlich im September das Halbfinale bestreiten und weiter auf den Finaleinzug hoffen. Letzte Saison erreichte Altheim das Endspiel, musste sich dann aber dem SV Osterburken geschlagen geben. Eine Spielzeit davor war unser Team im Endspiel, das allerdings gegen den TSV Mudau verloren ging. Zusätzliche Motivation für beide Mannschaften: Der Gewinner darf in der kommenden Saison im Verbandspokal antreten und muss im Kreispokal erst in der dritten Runde einsteigen.

Die Leistung unserer Mannschaft am vergangenen Sonntag war über weite Strecken gut. Der 7:2 Auswärtserfolg beim TTSC Buchen entspricht auch in der Höhe dem Spielverlauf. Allerdings hätte die Messe bereits früher gelesen sein müssen. Unser Team rannte nach einer knappen Viertelstunde einem 0:2 Rückstand hinterher und hätte zu diesem Zeitpunkt bereits selbst in Führung liegen müssen. Großes Manko - wie leider so oft in den letzten Monaten: die Chancenauswertung. Auffällig war am Sonntag auch die teilweise fehlende Kommunikation auf dem Platz, an der gearbeitet werden muss.

Unsere Hintermannschaft muss sich am Sonntag auf eine Menge an Arbeit einstellen. VfB-Toptorjäger Elias Weber erzielte in den letzten drei Pokalspielen (gegen Oberwittstadt, in Westernhausen und in Wallstadt) sechs der insgesamt acht Altheimer Tore (Quelle: fussball.de). Kann unsere Mannschaft hinten den Laden dichthalten und das Halbfinale im Kreispokal erreichen?

Zur Übersicht:

Sonntag, den 13.08.2023, 15 Uhr SpG1 - VfB Altheim (in Götzingen)