Wie reagieren unsere Herrenmannschaften nach den Auswärtsniederlagen?

07.10.2022 06:32 von Albrecht Morast

Nach den Auswärtsspielen in Sennfeld und Osterburken stehen für unsere beiden Herrenmannschaften am bevorstehenden Wochenende die Heimspiele gegen die SpG Krautheim/Westernhausen an. Werden die Partien der Zweiten Mannschaften um 13 Uhr angepfiffen, stehen sich die Ersten Mannschaften um 15 Uhr gegenüber. Dabei ist zu beachten, dass die beiden Spiele nicht in Eberstadt, sondern in Götzingen stattfinden. Unsere Mannschaften müssen mit einem "schweren Brocken" rechnen, denn beide Gästeteams belegen den zweiten Platz.

Zur Zweiten Mannschaft: Wider Erwarten konnte das Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag trotz des Regenwetters in Osterburken angepfiffen werden. Die Partie fiel somit nicht ins Wasser. Lässt man den Spielverlauf Revue passieren, gibt es allerdings nur wenig Positives zum 0:3 zu berichten. Joschua Schwarz, der verletzungsbedingt pausieren musste, sprach nach den 90 Minuten von "der schlechtesten Saisonleistung". Zwar spielte die heimische SpG Bofsheim1/Osterburken2 wie ein Meisterschaftsfavorit, allerdings versteckten sich unsere Spieler nahezu die komplette Partie und konnten nicht Paroli bieten.

Am Sonntag empfängt unsere Zweiten den Tabellenzweiten, die SpG Krautheim2/Westernhausen2. Unsere Gäste führten bis zum Sonntag die Tabelle in der Kreisklasse B an. Nach sechs Siegen in Folge kassierten unsere Gäste gegen die SpG Ahorn eine 3:4 Niederlage. Nutznießer ist die SpG Bofsheim1/Osterburken2, die nun vom Platz an der Sonne grüßt. Es ist von einer ähnlich schweren Partie wie am Sonntag auszugehen. Mit 33 Treffern darf sich unsere Verteidigung wieder auf einen anstrengenden Nachmittag einstellen - und fünf Gegentreffer zeigen, dass es für unsere Angreifer ebenfalls einen anstrengenden Nachmittag geben dürfte.

Wie kann unsere Zweite Mannschaft nun reagieren? Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt strahlte unser Team großes Selbstvertrauen aus - davon war letzten Spieltag nichts zu erkennen. Dies ist ein Punkt, auf dem unsere Mannschaft aufbauen sollte. Dass die Stimmung in der Mannschaft spitze ist, ließ sich trotz der Niederlage erkennen: Nach Spielende saßen unsere Spieler zusammen mit einigen Freunden aus Schlierstadt noch lange im Sportheim. Am Sonntag müssen die Gedanken zunächst auf dem Sportplatz sein; anschließend dürfen unsere Spieler gerne wieder im Sportheim zusammensitzen - und dann hoffentlich auch mit etwas Zählbarem.

Zur Ersten Mannschaft: Etwas Zählbares würde auch unserer Ersten Mannschaft gut tun. Die 2:3 Niederlage in Sennfeld bedeutete die zweite Niederlage in Folge. Besonders die ersten 15 Minuten wurden von unserem Team "verpennt", was Sennfeld eiskalt nutze und die Weichen mit der 2:0 Führung frühzeitig Richtung Heimerfolg stellte. Die Niederlage geht im Großen und Ganzen voll in Ordnung, da unsere Mannschaft zwar bis zum gegnerischen Sechzehner kam, dann aber mit dem Latein am Ende war und kein entscheidender Abschluss folgte.

Nicht nur die Partie gegen die SpG Krautheim/Westernhausen wird für unsere Beckmann-Mannen schwer, sondern auch die folgenden Partien werden nicht einfacher: Geht es am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Krautheim/Westernhausen, folgen anschließend die Partien gegen den Vierten, die Spvgg Hainstadt, und den TSV Buchen (Tabellenführer). Doch zunächst zum Spiel am Sonntag: Von den bisherigen sieben Spielen konnten unsere Gäste sechsmal das Spielfeld als Gewinner verlassen. Nur das Heimspiel gegen den SV Schlierstadt ging mit 0:1 verloren. Somit hat Krautheim/Westernhausen 18 Punkte auf der Habenseite (Torverhältnis: 19:7). Das letzte Kreisligaspiel wurde Zuhause gegen den VfB Altheim mit 4:1 gewonnen.

Die bevorstehenden Gegner zeigen, dass für unsere Erste keine leichten Wochen bzw. Spiele bevorstehen. Vielleicht kann unsere Mannschaft den "Goldenen Herbst" mit Punkten verschönern?

Zur Übersicht: Sonntag, den 09.10.2022, in Götzingen:

13 Uhr SpG2 - SpG Krautheim2/Westernhausen2

15 Uhr SpG - SpG Krautheim/Westernhausen