Zweite gewinnt, Erste verliert

01.09.2024 20:39 von Albrecht Morast

Bei hochsommerlichen Temperaturen am 1. September standen für unsere beiden Herrenmannschaften Auswärtsspiele an. Unsere Zweite spielte in Oberkessach, unsere Erste beim FV Mosbach. Dabei drehten die Teams, die in Rückstand lagen, die Partie. Unsere Zweite gewann 3:1 (0:1) und unsere Erste musste das Spielfeld trotz 2:0 Führung mit einer 3:5 (2:3) Niederlage verlassen.

Zur zweiten Mannschaft

Nach der Auftaktniederlage gegen Höpfingen2 war Wiedergutmachung angesagt. Die heimische SpG kam besser ins Spiel und erspielte sich mehrere Chancen. Nach der von Schiedsrichter Roy Oswald verordneten Trinkpause verwandelte Jan Kolbenschlag einen Foulelfmeter zur Führung der Heimmannschaft (27. Minute). Kurz vor der Pause dann ein schöner Spielzug über Conner Kern, doch Felix Ballweg verpasste um Haaresbreite.

Drei Elfmeter beim Spiel der Zweiten

Nach ein paar Änderungen während der Halbzeit kam unsere Zweite wesentlich besser ins Spiel. Conner Kern traf per Lupfer zum 1:1 (49.). Thilo Engel brachte unser Team dann in Führung (61.) - einen Foulelfmeter verwandelte er. In der 81. Minute wurde Jürgen Göbes im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Alex Dörr ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 3:1 Endstand. Nach der Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt konnten somit im zweiten Saisonspiel die ersten Punkte eingefahren werden.

Zur ersten Mannschaft

Eine Woche nach der knappen 2:3 Niederlage gegen Waldbrunn ging es für unsere Beckmann-/ Müller-Mannen in die Große Kreisstadt nach Mosbach. Für fast alle, denn Keeper Joschua Schwarz fiel aus. Am 28.05.2023 war das letzte Pflichtspiel (Liga- und Pokalspiel), bei dem Joschi nicht im Tor stand. Somit stand nach 471 Tagen mit Marcel Jurk ein anderer Keeper in unserem Tor.

Perfekter Beginn - doch Mosbach kommt zurück

Das erste Viertel (also bis zur Trinkpause) war beste Werbung für ein Landesligaspiel. Beide Mannschaften suchten den Weg Richtung gegnerisches Tor, sodass die Zuschauer viele Szenen in den Sechzehnern sahen. Mit dem ersten Angriff gelang Felix Holderbach nach Vorarbeit von Tim Häfner das frühe 1:0 (2.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später zeigte Schiedsrichter Sami Maliha auf den Punkt, denn Felix Holderbach wurde vom FVM-Keeper im Strafraum zu Fall gebracht. Andreas Beckmann packte sich das Leder und traf zum 2:0 (4.).

Der Favorit aus Mosbach musste sich kurz schütteln, antwortete dann mit eigenen Offensivaktionen. Nach einem Eckball stand Efekan Zeybek goldrichtig und verkürzte per Kopf zum 1:2 (10.). Kurz darauf war Marcel Jurk bei einem 1-gegen-1 der Sieger und verhinderte den Ausgleich. Doch in der 22. Minute war er gegen Dominic Kerlings Abschluss chancenlos.

Anschließend gab es die Trinkpause, die alle Akteure benötigten und verdient hatten. Auf dem Feld ging es daraufhin etwas ruhiger zu, doch langweilig wurde es nicht. In der Nachspielzeit brachte Samuel Lengle seinen FVM in Führung.

Unsere Mannschaft war nach Wideranpfiff sofort zur Stelle. Ein Schuss von Felix Holderbach landete zunächst am Pfosten und auch der eingewechselte Jonas Aumüller konnte das Spielgerät nicht im Ziel unterbringen. Auf der Gegenseite zeigte Mosbach seine Klasse. Eine schöne Einzelleistung mit anschließendem Querpass verwertete erneut Domiic Kerling zum 4:2 (51.). Statt 3:3 war unsere Erste nun mit zwei Toren in Rückstand.

So ganz hatte sich unsere Erste aber noch nicht als Verlierer gesehen. Eine gute Vorlage von Alex Häfner fand Felix Holderbach in der Mitte, doch Mosbachs Keeper Silas-Tim Bittig hielt aus kurzer Distanz (66.). Dennoch ließ unsere Erste die Köpfe nicht hängen. Felix Holderbach verkürzte in der 77. Minute zum 4:3. Es wurde wieder spannend. Erst in der Nachspielzeit war die Parie entschieden, denn Samuel Lengle gelang der 5:3 Endstand.

Wieder schade für unsere Erste, denn sie zeigte eine gute Partie. Doch am Ende steht unsere Mannschaft wieder punktlos da.

Donnerstag, den 05.09.2024, 18:30 Uhr TSV Höpfingen3 - SpG2

Sonntag, den 08.09.2024, 15 Uhr TSVfL - TuS Großrinderfeld (in Eberstadt)